14-jährige beim Rauchen erwischt. Strafe zahlen?
Meine 14-jährige Tochter wurde beim Rauchen während der Schulzeit vom Ordnungsamt erwischt. Nun soll ich, als Erziehungsberechtige ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35,-€ zahlen. Dabei wird sich auf Paragraph 10 Abs. 1 Jugendschutzgesetz berufen. ICH habe aber meiner Tochter weder das Rauchen gestattet, noch habe ich ihr Tabakwaren zugänglich gemacht. Und liegt die Aufsichtspflicht während der Unterrichtszeit nicht eigentlich bei der Schule?? Laut Schreiben des Ordnungsamtes wird mir außerdem angedroht, bei Nichtzahlung einen Bußgeldbescheid zu erlassen. Was soll ich tun??
3 Antworten
Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kann auch verstehen, warum du nicht zahlen willst. Würde mir genauso gehen. Du hast ja deine Aufsichtspflicht nicht verletzt. Du hast ihr keine Möglichkeit gegeben zu rauchen. Ich vermute nur, dass das Ordnungsamt nicht nachgeben wird. Das kostet deine Kraft und deine Nerven. Die kannst du dir sparen wenn du zahlst und das Geld deiner Tochter wieder vom Taschengeld abziehst. Es ist ihr Problem, wenn sie raucht und dabei erwischt wird. Das soll sie ruhig auch merken.
Stell deine Frage mal lieber in einem dieser Foren: https://www.gutefrage.net/frage/kostenloses-anwaltsforum
Glaub Juristen sind hier rar.
Als Laie würde ich folgendes raten: Dem Ordnungsamt mitteilen, dass Du weder Rauchwaren abgegeben hast, noch das Rauchen gestattet hast. Das wird Dir einfach mal so unterstellt.
Vielleicht hat das Kind nach dem Erwischen sich versucht heraus zu reden und gesagt: "Meine Mutter hat's erlaubt."
Gesetzestext zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html