Stornierungskosten zahlen?
Heute wollten wir eine Zimmer für eine Nacht in Kärnten buchen. Nach Abschluss der Buchung fanden wir heraus ,dass wir uns geirrt hatten und dieses sich in Slovenien befindet. Selbstverständlich haben wir es sofort storniert. Nun zum Problem: Die Stornierungskosten entsprechen ,falls die Stornierung nicht 14 Tage vorher angekündigt wird, den Kosten der 1. Nacht. Da wir ursprünglich für nächste Woche gebucht haben , ging es sich sehr schwer aus dieses 14 Tage vorher zu erledigen. Müssen die Stornierungskosten trotzdem bezahlt werden? (Vor allem ,weil es 66€ sind und wir das Zimmer wenige Minuten danach storniert haben)
Danke im voraus für hilfreiche Antworten
5 Antworten
Rein rechtlich müsst ihr zahlen.
Es gibt aber natürlich immer die Möglichkeit, sich an das Hotel zu wenden und den Irrtum zu erklären. Evtl. verzichten sie aus Kulanz auf die Stornogebühren (So ging es nur zum Beispiel, als ich ein Hotelzimmer wegen einer Autopanne kurzfristig stornieren musste).
Ja, das müsst ihr bezahlen.
Eigentlich merkt man aber am Ortsnamen ob sich das Hotel in Kärnten oder in Slowenien befindet ;)
Wie weit liegt denn das Hotel von eurem ursprünglichen Ziel entfernt? Was war der Zweck dieser Übernachtung? Wegen einer Nacht würde ich da jetzt stornieren.
Wenn es so in den AGB steht, müsst ihr zaheln.
Ja, Ihr habt das Zimmer gebucht, Ihr habt die AGB gelesen und bestätigt, Ihr habt einen Fehler bei der Buchung gemacht.
Also kein Verschulden des Anbieters.
Wenn das vertraglich geregelt ist, muss bezahlt werden. Wenn Ihr das schleifen lasst, wird es noch teurer.