Stoppschild überfahren und Vorfahrt genommen Probezeit?
Mir ist vorhin folgendes passiert: Ich war in der Stadt unterwegs und bin rechts abgebogen. An der Seite stand ein Schild, dass in x Metern ein Stoppschild wäre. Gesehen habe ich keins und in ca 15 Metern kam eine Ampel. Ich bin also einfach weitergefahren, da ich wie gesagt auch kein Stoppschild gesehen habe. Kurz darauf war selbstverständlich Polizei hinter mir, die mich zur Seite winkten. Diese meinten, ich hätte ein Stoppschild überfahren und ihnen damit die Vorfahrt genommen. Ich habe ihnen erklärt, wie die Situation war, aber natürlich war das irrelevant. Sie meinten, ich würde in den nächsten Tagen Post mit dem Bußgeldbescheid bekommen. Das sehe ich ja auch ein, allerdings machen ich mir sorgen, da ich noch in der Probezeit bin. Welche Konsequenzen wird das für mich haben?
8 Antworten
Die Konsequenzen sind klar: zwei Jahre länger Probezeit, Aufbauseminar von mehreren hundert Euro, Bußgeld.
Ich an deiner Stelle würde mir sofort beim Empfang des Bußgeldbescheids einen Anwalt nehmen, da kann man normalerweise immer was machen.
Aufbauseminar, Probezeitverlängerung, Punkte, Bußgeld.
Also, insofern die Polizei den Umstand das du Ihnen die Vorfahrt genommen hast als "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer" wertet.
Angenommen, die werten es nicht als Gefährdung, wie sähe die Lage dann aus?
Steht dann im Bußgeldbescheid
An der Seite stand ein Schild, dass in x Metern ein Stoppschild wäre.
Irrtum - das war das Stoppschild.
Das Zusatzschild gibt in diesem Fall nur an, dass man nicht direkt an diesem Schild anhalten muss, sondern erst in beispielsweise 5 Metern.
Nachtrag:
Ich gehe davon aus, dass dort dieses Zeichen stand:
... und nicht etwa diese Kombination:
Oder wie sah die Lage tatsächlich aus?
Das ist in der Probezeit ein A-Verstoß.
D.h. Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, Aufbauseminar plus ein Bußgeld.