stinkendes Sträucher
Ist euch mal aufgefallen, dass es in fast jeder Stadt Sträucher und Büsche gibt, die richtig unangenehm riechen? Meist stehen diese Pflanzen vor öffentlichen Gebäuden oder am Rande von Parks. Gestern im Park habe ich mir diese Büsche mal angeschaut, da liegt kein Müll drin, auch keine Leiche und da steht auch kein Kanaldeckel offen. Der Geruch kommt eindeutig von den Blüten.
Wer pflanzt solche Büsche, was soll das bezwecken? Soll der Gestank die Leute vom Einbruch abhalten oder was? Ich habe da keine Erklärung - ich meine, es muss ja ein Sinn dahinter stehen, man pflanzt ja auch an Straßen eher solche Bäume, die hoch wachsen und nicht in die Breite und man nutzt blickdichte Hecken zur Grundstücksabgrenzung etc.
Weiss jemand was dazu?
4 Antworten
Geruch /Gestank sind relative Begriffe wie beispielsweise auch Schönheit!
Hi,
meine Mutter hat früher immer dazu "Katzensträucher" gesagt.
Angeblich sollen sie Katzen verscheuchen.
Den Namen der Pflanze leider nicht.
Dankeschön!
Hallo Bei diesem Stinkenden Busch handelt es sich um einen Ginster. Den gibt es auch in der Natur und da der nur während der Blüte so eigenartig duftet. Wird man den wohl nur gepflanzt haben wegen seines Immer grünen Ansehens.
Vielen dank für die Info!
:-) ich kenn die auch, die haben so weiße blüten. ich glaube die leute finden sie einfach schön. und bald stinken sie ja nicht mehr. außerdem ist "stinken" ja eh relativ. Manche tiere finden sicher den geruch angenehm.
Danke sehr, das nenne ich mal eine verwertbare Information :)