Steuerklasse als Verheiratete bei Grenzgänger
Hallo, wir haben dieses Jahr geheiratet. Unser Wohnsitz ist in Deutschland, mein Mann arbeitet in Österreich und ist steuerlich ein Grenzgänger. Nun meine Frage: Er arbeitet 100 % in Österreich und ich 50 % in Deutschland (wir haben noch eine kleine Tochter). Welche Steuerklassen sind sinnvoll.... 4/4 oder 3/5 ?? Es geht mir hier speziell um den Fall Grenzgänger... da mein Mann ja kein monatlicher Pauschalabzug hat, sondern vierteljährliche Vorrauszahlungen ans deutsche Finanzamt macht. Vielen Dank schon mal...
2 Antworten
Für Euch gilt das EStG, es spielt keine Rolle ob man und wieviel man im Ausland oder im Inland arbeitet. Es zählt das Familieneinkommen. Genaue Auskunft könnte dir nur ein StB geben wenn er alle Fakten kennt. Ebenfalls ist die Eigenschaft "Grenzhänger" unerheblich auch die bisherige Regelung eine vierteljährliche ESt Vorauszahlung zu leisten hat nichts zu bedeuten. Er könnte auch den Antrag auf eine monatliche V-Zahlung stellen.
Da bedarf es einer Nachfrage. Ist Dein Mann freiberuflich oder selbständig tätig?