Österreichischer Grenzgänger, Sozialversicherungsbeiträge

2 Antworten

Servus darla89! in der "SV" beinhaltet:

die Krankenversicherung

die "staatliche" Pensionversicherung

die Unfallversicherung......das bedeutet, wenn dir an deiner Arbeitstelle ein Unfall passiert, sowie ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit und und der direkt Weg nachhause, in beiden Fällen

die Arbeitslosversicherung

die Arbeiterkammeumlage

in allen Fällen führt der Arbeitgeber an die "Krankenkasse" sie so zu sagen das Inkassobüro.

Wolfgang1160  22.10.2012, 10:28

die Steuererklärung machst via Internet oder gehst zu deinem zuständigen Finazamt in Österreich. Noch was der Arbeitgeber muss automatisch im Jänner dein Bruttoentgelt und auch die abzüge bekanntgeben. Wenn du in Östereich eine private Personenversicherung dann gehe mit der Polizze zum Finanzamt, habe ich alles vergessen!

Schau Dir erst einmal die "Anlage N" an Dort findest Du in Zeile 25 Die Angabe für Grenzgänger. Das heißt, Das Gehalt und die Steuern werden bei der Deutschen Einkommensteuer nicht berücksichtigt. Daher kannst Du auch die Sozialversicherung aus der Beschäftigung in Österreich hier nicht geltend machen. Das Gehalt eines Grenzgängers wird hier nur beim Progressionsvorbehalt berücksichtigt. Wenn Du oder Deine Frau Einkünfte in Deutschland haben, würde sich dadurch der Einkommensteuersatz erhöhen.

Darla89 
Beitragsersteller
 22.10.2012, 10:07

Ja aber im Vorjahr hat das Finanzamt in meinem Bescheid Rentenversicherung und Krankenversicherung angesetzt. Ich finde aber nicht heraus wie ich diese berechne.

Wolfgang1160  22.10.2012, 10:32
@Darla89

Achtung aufpassen alle Steuer und Abgaben gelten nur für Östrereich, selbst bei einer Doppelversteuerung, glit hier der Arbitsplatz!

Helmuthk  22.10.2012, 10:45
@Wolfgang1160

Das habe ich ja gesagt. In Deutschland werden diese Einkünfte nur im Rahmen des Progressionsvorbehalts erfasst.

Darla89 
Beitragsersteller
 22.10.2012, 12:03
@Helmuthk

Ich bin gar nicht in Deutschland unter Progressionsvorbehalt zu besteuern sondern voll.

Ich bin Grenzgänger, das heißt in Deutschland steuerpflichtig!

Liebe Grüße

jottlieb  22.10.2012, 15:01
@Darla89

Frag doch mal deinen Arbeitgeber, ob eine andere Auflistung möglich ist. Eigentlich müsste doch auch für den österreichischen Arbeitnehmer wichtig zu wissen sein, welche Abgaben genau anfielen. Ansonsten gibt es sicher auch Beratungssstellen für Grenzgänger DE->AT.

Helmuthk  22.10.2012, 17:00
@Darla89

Ein Grenzgänger, der in Deutschland im Grenzgebiet wohnt und in Österreich im Grenzgebiet arbeitet, zahlt Lohnsteuern im Beschäftigungsstaat. Deswegen ist er nach dem DBA in Deutschland nicht mit seinen Österreichischen Löhneinkünften steuerpflichtig, und deshalb auch mein Hinweis auf die Zeile in der "Anlage n".