Steuerklasse 1 und 6 in zwei Lohnsteuerbescheinigungen?
Ich frage mich wieso auf meiner zweiten Lohnsteuerbescheinigung die Steuerklasse 6 steht.
Wurde 2019 gekündigt und habe für den Rest des Jahres Arbeitslosengeld bezogen. Der Ex-Arbeitgeber hat mir für das Jahr 2019 zwei Lohnsteuerbescheinigungen ausgestellt. Die Erste mit der Steuerklasse 1. die Zweite – geht ab der Kündigung -mit der Steuerklasse 6.
Ist das korrekt ??? , denn ich habe kein zweites Arbeitsverhältnis weshalb mir so etwas komisch vorkommt und das von selben Arbeitgeber. Eine falsche Anmeldung des neuen oder eine verspätete Abmeldung des alten Arbeitgebers liegt nicht vor.
2 Antworten
Für 2019 kann der Lohnsteuerabzug sowieso nicht mehr geändert werden, also gib für 2019 einfach eine Einkommensteuererklärung ab.
Dann ist es passiert, gezahlte Steuern gab es ja keine mehr nach dem Ausscheiden.
Viel Glück.
Also ist die 6 richtig.
Wieso richtig? Muss doch mit der 6 mehr Steuer zahlen als mit der 1?
Weil die 1 mit der Entlassung bei Dir liegt.
Also werde ich als SK 1 beim Finanzamt geführt und der Ex AG rechnet das unter der SK 6 ab weil er mich nicht mehr beschäftigt selbst dann wenn ich noch kein neues Beschäftigungsverhältnis habe?
Doch. Darum geht es ja. Der selbe AG schuldet mir ein Teil der Löhne sowie eine Abfindung.