Lohnsteuerbescheinigung: Zeilen 22 bis 27 leer?
Hallo zusammen,
ich habe für das Jahr 2016 die zweite Lohnsteuerbescheining von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Weil ich im April letztes Jahres den Bonus nachträglich vom ehemaligen Arbeitgeber bekommen hatte, obwohl ich in dem ganzen 2016 schon bei meinem aktuellen Arbeitgeber tätig war. In der zweiten Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen 22 bis 27 leer, und der Einkommen ist als Steuerklasse 6 versteuert. Wenn ich in dem WISO Sparbuch oder tax 2017 (beides habe ich ausprobiert) die zweite Lohnsteuerbescheining zufüge, bekomme ich immer Fehlermeldung wegen leerer Zeilen (keiner Arbeitsanteil der Rentenversicherung, etc.). Ich habe jetzt die folgende Fragen:
- Dieser Einkommen wird als Steuerklasse 6 versteuert, obwohl ich eigentlich keinen zweiten Job im 2016 hatte. Bei dem Dauer des Dienstverhältnisses steht 01.04-30.04. Ist das richtig?
- Das Programm meldet immer Fehler wenn ich diese Lohnsteuerbescheinigung einfach so wie es ist in das Programm eintrage, weil die Zeilen 22 und 25 leer sind. Was soll ich dann jetzt machen mit der Fehlermeldung?
Liebe Grüße und herzlichen Dank :)
Eva
2 Antworten
Steuerlich kann ich Dir keine Ratschläge geben, aber folgende Tipps:
- Ob Steuerklasse 6 richtig war/ist, ist eigentlich unerheblich, denn es ist ja nun mal so abgerechnet worden und sowieso nicht mehr zu ändern. Wenn Du dadurch "zu viel" bezahlt hast, wird das ja automatisch mit Deiner Steuererklärung korrigiert und Du bekommst es erstattet.
- Wenn die Felder 22-27 leer sind, warum trägst Du im Steuerprogramm in diese Felder nicht einfach €0,00 ein ? Vermutlich erwartet das Programm irgendeinen Eintrag um zu verhindern, dass man möglicherweise vergisst, etwas einzutragen.
- WISO Sparbuch und tax 2017 sind im Grunde gleiche Programme vom selben Hersteller, nur mit unterschiedlichem Komfort. Die musst Du nicht beide benutzen, das bringt Dir nichts. Entscheide Dich für das, welches Dir angenehmer ist.
Viel Erfolg.
Das macht wohl in der Berechnung keinen Unterschied, außer dass Du bei €0,00 keine Fehlermeldung bekommst. Das Programm wird in beiden Fällen mit €0,00 rechnen, probier einfach beides aus, dann wirst Du es sehen.
1. Der alte AG musste die Restzahlung mit StKl 6 versteuern, da ihm die aktuelle LStK nicht vorlag. Klärt sich aber über die Steuererklärung.
2. entweder die Fehlermeldung ignorieren oder in die Felder einfach 0 eintragen
@Zappzappzapp,
Vielen Dank für deine Antwort. :) Dann lasse ich die Zeilen einfach leer wie es ist. In dem Programm kann man die Fehlermeldung auch ignorieren. Ich denke ich mache das einfach so.