Steuererklärung Nebenkosten was ist absetzbar?
Hallo Leute! Ich wollte mal ganz gerne wissen was in den Nebenkosten für die Steuererklärung absetzbar ist. Ich weiss das Handwerker oder Dienstleistungen absetzbar sind, aber geht auch Grundsteuer oder Frischwasser, Müllbeseitigung, Niederschlagwasser, Allgemeinstrom oder Haftpflicht und Gebäudeversicherung? Ich selbst wohne zur Miete und weiß nicht ob diese Punkte auch in der Steuererklärung angegeben werden können.
Über eure Antworten freue ich mich sehr
4 Antworten
Haftpflicht kannst du unter Vorsorgeaufwendungen angeben, bringt aber meist nichts. Haushaltsnahe Dienstleistungen auf der NK Abrechnung wären Schornsteinfegerkosten, Gartenpflege, Hausmeisterkosten, Wartung Therme, falls entstanden. Also alles, wo jemand Arbeiten zum Erhalt, Wartung und Pflege des Hauses ausführt (Dienstleistung). Grundwasser z.B. arbeitet nicht.
Bei privaten Kosten eines Mieters wäre z.B. die Waschmaschinen oder Fernseherreparatur oder Möbelaufbau absetzbar, sofern im Haus ausgeführt (Autoreparatur nicht) und auf der Rechnung müssen die Arbeitskosten von den Materialkosten getrennt sein und nur Arbeitskosten inkl. Mwst ist absetzbar. Bezahlt werden muss unbar (Überweisung).
Grundsteuer oder Frischwasser, Müllbeseitigung, Niederschlagwasser, Allgemeinstrom oder Haftpflicht und Gebäudeversicherung
NEIN
Aber z. B.:
Schornsteinfeger, privater Winterdienst, Heizungsablesung, Flurreinigung oder private Gartenpflege (wenn das durch Personal oder Reinigungsfirma gemacht wird)
Auch wenn die Kosten für Personal nicht separat in der NK-Abrechnung ausgewiesen sind, kann man die Beträge der Nebenkostenabrechnung ansetzen - i. d. R. wird das so akzeptiert...
Du kannst Frischwasser, Müllbeseitigung und Allgemeinstrom absetzen ?
Wie das denn.
Die haushaltsnahen Dienstleistungen kannst du nur angeben, wenn du getrennte Rechnungen für den Arbeitslohn und Materialkosten vorlegen kannst.
nein, jeder Mieter kann haushaltsnahe Dienstleistungen, wie in der Nk-Abrechnung angegebene Schornsteinfegergebühren geltend machen.
hans, wie oft noch? halte dich aus Steuerthemen raus!
bei Nebenkostenabrechnungen sind KEINE Rechnungen erforderlich!
hofftenlich hört nie jemand auf deine "Tipps", der Schaden wäre imens!
Hallo das weiß ich ja eben nicht, aber wie ich das gerade raus lese geht das wohl nicht.