Steuererklärung als Student? Fahrtpauschale?
Hallo Leute,
Ich will die Tage meine erste Steuererklärung ansetzen und habe von einer Fahrtpauschalen gelesen die 0,3€ / km beträgt. Meine Frage dazu ist: Ich besitze ein Semesterticket und fahre immer mit der Bahn, somit also kostenlos. (bin nicht im besitz eines PKW).
Darf ich dennoch in meiner Steuererklärung diese Pauschale in Anspruch nehmen?
Vielen Dank im Vorraus!
8 Antworten
Das Semesterticket ist doch nicht kostenlos? Bekommt Ihr das geschenkt?
Du kannst den Preis für das Ticket absetzen.
Haha, als Student ne Fahrtpauschale für die öffentlichen Verkehrsmittel absetzen :D Hahaha, ne das geht nicht, das wäre schön :D
Du kannst aber das Semesterticket als Sonderausgaben in (43) Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung listen, dann wird es komplett erstattet.
Ah stimmt, das konnte man sowohl als Werbungskosten als auch als Sonderausgaben angeben, ne? Ich glaube, bei Werbungskosten wird das sogar noch nach dem Studium verrechnet.
Das meine ich mit der Erstattung, für mich ist das gleichbedeutend.
Ich bin Student und schreibe Steuererklärungen. Es ist sehr wohl möglich die Fahrtkosten abzusetzen, dies gilt unabhängig vom gewählten Verkehrsmitteln bis zu einem bestimmten Betrag (glaube 4000 Euro, müsstest du nochmal nachlesen). In meinem Semesterbeitrag ist zwar das Semesterticket enthalten, trotzdem bekomme ich die volle Anerkennung davon, trotz Entfernungspauschale. Und das alles als Werbungskosten, nicht Sonderausgaben.
das semesterticket hast du doch bestimmt auch bezahlen müssen. du könntest bei einem Steuerberater mal unverbindlich anrufen, ob du so was abesetzen kannst
Dann sagt der Steuerberater VERBINDLICH : NEIN
und schickt eine Rechnung
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Steuerberater kostenlos arbeitet?
weil ich so einen kulanten Steuerberater habe, der auch noch menschlich ist
Hallo !
Ja.. du kannst die 0,30 € pro Km (einfache Entfernung) zur Uni steuerlich berücksichtigen.
P.S. An deiner Stelle würde ich ausrechnen, was sich eher lohnt. Die Kosten für das Semesterticket, oder die Fahrtkostenpauschale. Das du für das Ticket überhaupt nichts zahlen musst, kann ich irgendwie nicht glauben ;)
Aufwendunngen für die eigene Berufsausbildung sind vornehmlich Werbungskosten, keine Sonderausgaben.
Beide werden aber nicht erstattet sondern mindern schlussendlich das zu versteuernde Einkommen.