Steuererklärung - Warum muss ich laut Elster nachzahlen?
Gerade habe ich meine Steuererklärung von Elster vor dem Abschicken prüfen lassen und laut vorläufigen Steuerberechnung müsste ich über 1000 Euro nachzahlen, oder lese ich das falsch?
Festgesetzt werden 4.664,00
Abzug vom Lohn -3.302,00
verbleibende Beträge 1.363,00
Ich bin Steuerklasse 1 und war das gesamte Jahr bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Ich habe keine weiteren zu versteuernden Einnahmen gehabt und hatte keine Werbungskosten, die den Pauschalbetrag überschreiten. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Steuererklärung auf 0 läuft. Wie kann das sein?
Kann ich meine Steuererklärung für das letzte Jahr dann einfach nicht einreichen?
Ich freu mich über Aufklärung :)
5 Antworten
Normal ist das nicht, denn durch den monatlichen Lohnsteuerabzug hättest du gegen Null gehen können. Wenn du Lohnabrechnungen der einzelnen Monate hast evt. dort mal schauen, da eigentlich jeder Monat fast gleich sein müsste.
genau nicht einreichen
das müssen nur 3 und 5 und 4 und 4
da hast du was falsch gemacht du wirst schon in der 1 voll besteuert hast du Weg zur Arbeit vergessen Arztkosten Apotheke zuzahlungen etc..da müsste ich mal drüber schaun
4/4 muss immer abgeben nur 1 muss nicht abgeben
@Esbatine: Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Jetzt stimmt alles :)
Danke für die schnelle Antwort. Vergessen habe ich eigentlich nichts: Ich wohne 2 km vom Büro weg und gehe zu Fuß oder fahre Fahrrad --> also nicht relevant für Steuer. Sonst hatte ich auch keine weiteren Ausgaben wie Arztkosten etc. Und mit Elstar geht ja alles sehr einfach, gerade bei einer so 08/15 Steuererklärung wie meiner.
Ich habe jetzt mein Bruttogehalt von 28800 Euro beim Bmf-Steuerrechner eingegeben und der berechnet auch eine Einkommenssteuer von 4.676 - also auch knapp 1000 mehr als ich tatsächlich gezahlt habe.
Ich werde meine Steuererklärung einfach, nicht einreichen. Trotzdem interessiert mich, wie das sein kann.
hast du deine abzüge versicherungen angegeben handwerkerkosten wie in der miete wartungskosten gewerkschaft
Ich habe jetzt mein Bruttogehalt von 28800 Euro beim Bmf-Steuerrechner eingegeben und der berechnet auch eine Einkommenssteuer von 4.676
Anhand des Bruttogehalts kann man allenfalls die Lohnsteuer berechnen. Für die Berechnung der Einkommensteuer wird das zu versteuernde Einkommen benötigt.
Bei 28.800 € Jahresbrutto fallen 2018 max. 3.500 € Lohnsteuer/Soli/KiSt an - Du mußt wohl etwas falsch bei Elster eingetragen haben - Du könntest die Ausrechnung und die Lohnsterbescheinigung einmal anoymisiert hochladen...
Üblicherweise müsste bei Steuerklasse I, ohne weitere individuelle Werbungskosten oder Sonderausgaben, um die "Null" € Nachzahlung/Erstattung Steuern rauskommen...
ich habe nachgeschaut laut splittlingstabelle zahlst du 2090 E Einkommenssteuer
investiere paar Euro und gehe zum Steuerberater Nur Beratungsgespräch keine Erklärung machen lassen Ich war schon 2x zur Beratung hat nix gekostet
Vielleicht hast du Anlage Vorsorgeaufwand nicht oder nicht korrekt ausgefüllt.
4/4 muss nicht zwingend eine Steuererklärung abgeben, nur wenn sie einmal angefangen haben, dann müssen sie