700 euro Steuern nachzahlung als Azubi?
Ich bin Industrie Mechaniker im 4. Ausbildungs Jahr und muss 700 euro Steuern nachzahlen nach dem ich meine Steuererklärung für 2019 gemacht habe. Kann das überhaupt sein das ist extrem viel geld für mich und muss Miete zahlen und von irgendwas ja noch leben. Kann es sein das das Finanzamt da ein Fehler gemacht hat. Mein Jahres brutto Einkommen liegt bei etwas weniger als 15000 Euro und bin in der 1. Steuerklasse und normaler weiße kenne ich nur Steuernachzahlungen die nicht höher als 50 Euro sind. Kennt sich jemand damit aus oder der mit solchen hohen Beträgen Erfahrung gemacht hat.
Habe meine Steuererklärung mit Elster gemacht
6 Antworten
Da fallen mir 3 Dinge ein:
1.Dein Arbeitgeber hat zuwenig Steuern abgeführt.
2. Du hast noch Nebeneinnahmen, die nicht versteuert wurden und für die du jetzt nachzahlen musst .
3. Du hast dir einen Freibetrag eintragen lassen, aber im Laufe des Jahres hat sich die Sachlage geändert.
Wenn du eine freiwillige Steuererklärung gemacht hast, kannst du sie im Falle einer Nachzahlung zurück ziehen. Dabei muss eine Frist eingehalten werden, die auf dem Bescheid drauf steht. https://www.billomat.com/magazin/nachzahlung-bei-freiwilliger-steuererklaerung/
Wenn du ausschließlich Arbeitslohn, d.h. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hast, ist eine Nachzahlung bei Steuerklasse 1 sehr ungewöhnlich, vorausgesetzt, dein Arbeitgeber hat die Lohnsteuer richtig abgeführt.
Tipp: Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein suchen, der den Bescheid überprüft.
Hattest Du vielleicht Lohnersatzleistungen, wie z. B. Arbeitslosengeld, Krankengeld etc.? Wie wird denn die Steuer im Bescheid errechnet?
Frag beim FA an.
Normal solltest Du genügend viele Steuern vom Arbeitgeber abgezogen bekommen, es sei denn, Du hast noch andere Nebeneinkünfte.