Steuernachzahlung in Steuerklasse 3/5 als Alleinverdiener möglich?
Hallo lieber Leser,
ich saß gerade an meiner Steuererklärung für das Jahr 2018. Im Jahr zuvor hatte ich eine Rückzahlung bekommen. Jetzt wo ich alle Daten für 2018 angegeben habe zeigt mir Elster eine fällige Zahlung in der Höhe von über 1400 Euro an das Finanzamt an. Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Meine Frau hat kein Einkommen bin also Alleinverdiener und beziehe nur mein Einkommen aus einem Vollzeitjob (Steuerklasse 3). Dort sollte doch rechnerisch die Lohnsteuer auch abgeführt werden, so dass es zu keiner Nachzahlung bzw. geringen Nachzahlung kommt. Handelt es sich vielleicht um ein Rechenfehler bei Elster oder um eine eventuellen Zahlendreher. In einem Forum hieß es wenn Ehepartner eine Steuerklasse 3/5 haben und nur einer von beiden ein Einkommen hat, dass es zu keiner Nachzahlung kommen kann, stimmt das ?
Gruß
Mendez117
4 Antworten
Schließe mich PatrickLassan an. Häufig wird versäumt die Vorsorgeaufwendungen in die Anlage Vorsorgeaufwand zu übertragen... liegt vielleicht dort das Problem?
Gern gesehen :)
Wenn du Alleinverdiener bist ist die Steuerklasse 5 nicht möglich, sondern nur 3.
Und eine Rückerstattung der Steuer ist auch bei Alleinverdiener möglich, wenn du z.B. Fahrtkosten, Arbeitskleidung oder sonstige Ausgaben hast die du für deine Arbeit benötigst. Auch sonstige Ausgaben wie z.B. Versicherungsbeiträge usw. sind absetzbar.
Ich würde mal auf einen Eingabefehler deinerseits tippen. Überprüf einfach mal, ob du alle Daten richtig eingegeben hast.
Der Fehler lag wie MickyFinn2 geschrieben hat bei der Vorsorgeaufwendungen. Die Einträge haben gefehlt. Jetzt wurde aus der riesen Forderung eine Rückerstatung von 6 Euro :D
Reicht für ein kleines McMenu.
Du hast noch nicht alle Daten vorliegen bzw eingegeben
Vielen Dank, dein Rat hat mir sehr geholfen. Das Problem war die fehlende Anlage "Vorsorgeaufwand".Jetzt wurde keine Nachzahlung an das Finanzamt berechnet.