Steuerausgleich immer 0 Euro?!?!?!
Mein Freund macht seit Jahren keinen Steuerausgleich, da er nie einen Euro lt. Vorberechnung erhält. Ich kenn absolut niemanden, der keinen Cent zurückbekommt. Woran kann das liegen?
In der Vorberechnung steht immer 0 Euro.
Vl. kann mir diesbezüglich jemand helfen bzw. hatte dasselbe Problem.
Bin für jede Antwort dankbar.
LG Alexandra
4 Antworten
Das ist dann möglich, wenn der Arbeitgeber die Lohnsteuer absolut zutreffend ermittelt hat und ggfs. bereits vom Arbeitgeber ein Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt wurde. So selten ist das auch nicht.
Die Lohnsteuer wird ja anhand des monatlichen Lohnes berechnet. Jetzt kann es sein, dass der Lohn nicht jedem Monat gleich hoch ist. Mit unterschiedlicher Lohnhöhe verändert sich auch die Lohnsteuer.
Wenn man z.B. 11 Monate jeweils 1,000 Euro verdient (also 11.000 Euro) und im 12. Monat 49.000 Euro, dann ist die Lohnsteuer nicht identisch mit jemanden der 12 Monate jeweils 5.000 Euro verdient. Obwohl in der Summe beide ja 60.000 brutto haben.
Die Arbeitgeber können in einem bestimmten Verfahren solche "Unregelmäßigkeiten" ausgleichen.
Die Verwirrung kommt vom Begriff "Lohnsteuerverfahren". Hier geht es um das Verfahren der Arbeitgeber. Nicht zu verwechseln mit dem alten, überholten, identischen Begriff der eine bestimmte Veranlagungsform von Arbeitnehmer bezeichnetet.
Kann der Arbeitgeber die Lohnsteuer selbst festsetzen oder wie darf ich das verstehen? Ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben?
Natürlich ist das gesetzlich vorgeschrieben, du hast mich anscheinend falsch verstanden.
Wer nichts zum absetzten hat, der wird i.d.R nichts rausbekommen. Dies gilt insbesondere für Singels.
Wenn er keine nennenswerte Strecke Wohnung Arbeit hat, wenn er nicht in der Kirche ist,..... dann bekommt man leider nichts zurück. Weil dann wurde ja "unterjährig" ja auch die in der Höhe richtige Steuer einbehalten.
Wenn man kaum Versicherungen oder private Rentenvorsorge hat, kann es schon sein, das man nichts rausbekommt. Hängt ja auch davon ab, welche Ausgaben man hat, zB. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz. Oder ob man Besitz hat, Haus Eigentumswohnung usw.
Das bedeutet, dass jemand der nicht ständig die Arbeit wechselt und schon jahrelang bei einer Firma ist, schlechter dasteht, als jemand der wechselnde Jobs hat und im ganzen Jahr gesehen viel weniger steuern bezahlt..? Ist doch nicht wirklich gerecht oder?
Nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet, dass die Lohnsteuer in genau der Höhe einbehalten wurde, wie es sein sollte.Eine hohe Erstattung bedeutet, dass man zuviel gezahlt hat.
Ich kenne Leute, die haben so gut wie keine Ausgaben und bekommen ein paar hundert Euro zurück... , Kontaktlinsen und sonstige etwaige Ausgaben werden anscheinend nicht berücksichtigt... Ausgaben sind nämlich vorhanden, nicht viel aber zumindest ein wenig
Ich kenne Leute, die haben so gut wie keine Ausgaben und bekommen ein paar hundert Euro zurück.
Das kann z.B. daran liegen, dass das Monatsgehalt bei ihnen starken Schwankungen unterlag oder dass sie nicht das gesamte Jahre einer steuerpflichtigen Tätigkeit nachgegangen sind.
Kontaktlinsen und sonstige etwaige Ausgaben werden anscheinend nicht berücksichtigt.
Derartige Ausgaben fallen unter den Begriff der außergewöhnlichen Belastungen und wirken sich nur dann steuerlich aus, wenn die zumutbare Eigenbelastung überschritten wird, siehe § 33 Einkommensteuergesetz.
Steuerrückerstattungen setzen voraus, dass vorher nennenswert Steuern gezahlt worden sind. Bei kleinen Einkommen werden meist keine oder kaum Steuern entrichtet.
Ohne nähere Kenntnis des genauen Sachverhalts kann hier niemand fachlichen RAT geben.
Na, ja. Richtig, wer keine Steuern zahlt, der kann auch nicht mit einer Erstattung rechnen. Nur spielt es keine Rolle ob man nun "nennenswert" oder "kaum" Steuern zahlt.
Fakt ist, relevant ist, ob man was "erklären" kann. Ob man z.B. relevante Werbungskosten, Sonderausgaben, außerge. Belastungen... hat.
Das Einkommen beträgt 1900 Euro netto... Steuern werden also mehr als genug bezahlt... , falls du noch fragen hast bitte kommi
Hab leider noch immer nicht verstanden was du meinst.. Sry