Steigt die Versicherung bei Chiptuning?
Hey Leute,
ich habe mir bei meinem Nissan Primera 2.2 (139PS) einen Racechip bestellt, welchen man beim TÜV eintragen lassen muss. Dieser Racechip erhöht meine PS Zahl auf voraussichtlich 166PS.
Frage: Wenn ich meinen Racechip vom TÜV eingetragen lassen habe, muss ich mich dann mit meiner Versicherung in Verbindung setzen, bezüglich den mehr PS? Oder ist das für die Versicherung nicht relevant?
5 Antworten
Du fährst einen 2.2 Liter SAUGMOTOR hier wirst du mit Chiptuning einen nicht nennenswerten bzw. spürbaren Leistungssteigerung haben. Hier sprechen wir von 0-5PS.
Saugertuning ist teuer - hier tauscht man die einzelnen Komponente aus oder baut diese dementsprechend um damit das Fahrzeug an Leistung gewinnt.
Hättest du einen Turbomotor dann könntest du mit den 166PS rechnen. Aber ja, solltest du dein Fahrzeug trotzdem chippen, musst du auf einen Leistungsprüfstand und anschließend diese Leistung eintragen bzw. angeben.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich bei einem Benziner softwaremäßig die Leistung um 20% steigern lässt?
Trotzdem musst du diese Angabe deiner Versicherung mitteilen und für diese Verarschung wahrscheinlich einen höherern Beitrag zahlen.
Dann frag doch diese tollen Ratgeber bei youtube, was du zukünftig an Versicherung zu zahlen hast.
Du hast Recht. Den Sinn eines solchen Chiptunings zu hinterfragen ist off topic. Trotzdem interessiert mich ein yt-video, auf dem eine Prüstandsmessung gezeigt wird.
Natürlich ist das für den Versicherer relevant.
Damit entspricht das Fahrzeug ja nicht mehr der vereinbarten Typklasse. Es kann dir hier aber sicher hier niemand sagen, WIE TEUER das für dich wird. Wenn der Versicherer eine Einzelbeurteilung dafür erstellen muss, wird das sogar RICHTIG teuer.
Einfach gar nichts tun, ist noch schlimmer. Dann verlierst du den Versicherungsschutz und stehst im Schadensfall im Regen.
Ja, das muss der Versicherung mitgeteilt werden. Ob die Prämie steigt, kann dir deine Versicherung sagen.
natürlich ist das für die vers. relevant...
Doch das glaube ich, es gibt genügend Test Berichte auf YouTube mit Prüfstandsmessungen und anderen Foren u.a. von Motorvision, falls dir diese Fachsendung etwas sagt.
Aber das soll hier nicht thematisiert werden, es geht lediglich um die Versicherungsprämie.