welche Reifen darf ich auf Polo 6n drauf.?
Hallo habe eine Frage, ich habe 15 Zoll Reifen drauf, möchte aber 13 Zoll auf meinem Polo 6n 1,0 50 Ps haben. Eingetragen sind 15 Zoll.Habe mal gelesen das man mit 13 Zoll Reifen Fahren kann weiß aber nicht ob man die unbedingt Eintragen muß.
Wenn ich zum Tüv muss um die 13 Zoll Reifen einzutragen kann mir jemand sagen wie teuer so eine Eintragung kostet. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. MFG.Detlev.
4 Antworten
Wenn die 13" nicht eingetragen sind, dann musst du sie eintragen lassen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass du für den Wechsel von 15" auf 13" auch neue Felgen brauchst. Und ob man 13" beim Polo hinkriegt oder noch mehr ändern zu müssen (Bremse, etc.) wage ich zu bezweifeln. Der Nutzen ist mir auch unklar.. ;)
Na ja, wenn denn die auf die Felgen passen, sollte das doch möglich sein, oder? Vorsicht nur beim TÜV. Nicht dass Du gegen die Gruben-Kante donnerst.
Das wird wohl kaum passen. Für einen 13-Zoll Reifen braucht man auch eine 13-Zoll Felge. Ich hätte weiter Bedenken, ob die Bremse überhaupt in eine 13 Zoll Felge passt.
Die 13 Zoll Reifen sind schon auf Felgen drauf. Also dürfte ich die Reifen nach Eintrag beim Tüv Fahren.
Schau mal im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief - dort sollten die zulässigen Rad/Reifen Kombinationen aufgefürt sein, ansonsten schau ob du eine zu den Felgen ABE hast, bei original VW Felgen oder auch ATU Gedöns sollte das kein Problem sein. im Zweifel bei einer VW Werkstatt fragen.
Eintragung dürfte so um die 50€ kosten wenn Papiere vorhanden, aber sollte nicht nötig sein.
Problematischer wäre es wenn du Felgen von einem anderen Fabrikat hättest, z.B. Ford und du die einfach montieren wolltest.
Warum möchtest du unbedingt 13-Zöller fahren? Dazu bräuchtest du die entsprechenden Reifen und passende Felgen. Ausserdem wirst du diese Kombination, sofern sie überhaupt zulässig ist, erst eintragen lassen.
Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass du die 13-Zöller gar nicht montieren kannst, weil die Bremse nicht in die 13-Zoll-Felge passt.
Wenn du gerade wechseln könntest, müsstest du mit einem deutlich indirekteren und schwammigeren Fahrverhalten rechnen.
Ich kann dir nur von dem Vorhaben abraten.
"Glaube" und "dürfte" sind keine guten Ratgeber in diesem Fall. Es wäre in jedem Fall zu prüfen.
Im Übrigen durfte man auf dem 90 PS Golf III 13-Zöller fahren, sofern es nicht die GT-Variante war. Der Standard 90-PS Golf III hatte vorne die kleine unbelüftete Scheibe und hinten eine Trommel. Nur die GT-Varianten hatten vorne die große belüftete Scheibe und hinten eine unbelüftete Scheibe.
bei mir sind im alten Fahrzeugbrief werksseitig nur 14" und 15" eingetragen und es ist kein GT
Ich hatte einen 93er Golf III GL mit 90 PS. Als Winterräder hatte ich 175/70 13 auf der Standard 13 Zoll Felge.
Verschiedene Sondermodelle wurden auch mit der großen Bremse ausgestattet.
Ja jetzt wo du es Sagst könnte es Probleme geben. Ich wollte es eigentlich nur, da ich noch welche vom alten Auto habe und die haben noch sehr gutes Profil. Danke dir für deine Antwort.
Beim Golf 3 sind 13" Felgen bis 75 PS zugelassen, erst ab 90 PS brauch man da 14" Felgen, dann sollte es bei einem 50 PS Polo auch passen.
13" dürfte Standard sein beim Polo 6n.