Wie sind Eure Erfahrungen mit Racechip? Kennt ihr das Urteil?
Ich weiß ja nicht, wie eure Racechip Erfahrungen sind, meine sind schlecht. Racechip bietet Chiptuning-Boxen an. Dabei werden PS-Werte versprochen, die ich schon etwas hoch fand, aber naja. Aber die im Racechip Teilegutachten versprochenen Werte, stimmten gar nicht mit der Werbung auf der Website überein. Das hat jetzt auch das Stutgarter Gericht so erkannt und die Göppinger Firma verurteilt. Hier kann man das genau nachlesen: https://www.automobilsport.com/cars-tuning--37,186425,OLG-Stuttgart-verbietet-irrefuehrende-und-unvollstaendige-Tuningwerbung,news.htm
Ich werde meine Chip zurückschicken und mich eher an andere Anbieter halten, die fairer spielen. Es gehört schon dazu, dass man über genügend Teilegutachten, vielleicht eine eigene Entwicklung und einen gut informierten Kundenservice verfügt. Ich fahre einen Golf 7 mit 150 PS, 2.0 TDi - lustigerweise um den geht es u.a. auch im Urteil... Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Ich habe meinen Chip im Oktober 2018 gekauft, meint ihr, ich könnte wegen der Racechip Lügerei noch den zurückschicken?
2 Antworten
Hast du das wirklich geglaubt, was an Märchen versprochen wird? Wenn das mit rechten Dingen zugeht, warum nutzen PKW Hersteller die Reserven nicht selbst soweit aus und verkaufen es ab Werk?
Einfache Antwort: Die pressen jeden Cent aus allen Materialien und jeder Steuergröße heraus. Wenn es billiger mit weniger Aufwand und Einhaltung der Vorschriften gehen würde, dann würden sie es sofort selbst nutzen.
Ganz einfach. Mach eine Kernfeldoptimierung die auf deinen Wagen und dessen Motor abgestimmt ist, kostet einige Hundert Euro, zusätzlich musst du damit zum TÜV um es eintragen zu lassen, wobei noch zusätzliche Kosten wie zb bessere Bremsen auf dich zukommen können.
Chipboxen sind Mist und das wird dir jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Leistungstuning hat bestätigen!
Bei einem 2.0 TDI macht sowas zb überhaupt keinen Sinn. Dein Golf wiegt irgendwas um die 1,4t leer? Was verspricht du dir? 170 PS? Wirst du kaum merken!
Hast du das überhaupt beim TÜV abnehmen und eintragen lassen? Oder deiner Versicherung mitgeteilt? Ich glaube kaum...
Bei Benzinern macht das Sinn, dann aber NACHDEM man bessere und leistungsstärkere Teile im Motor verbaut hat und die Kupplung, Bremsen und auch das Getriebe an die angestrebte Mehrleistung angepasst wurde!
Einfach ne andere Software rauf und meinen das passt so funktioniert nicht oder zumindest nicht lange, bis der erhöhte Verschleiß und Ladedruck den Motor, dessen Innereien sowie der Turbo und das Getriebe killt...
Ich habe zb aus meinem 2l Turbomotor über 400 PS rausgeholt, habe aber zuvor über 15k in die nötigen Teile investiert...