Steht jemandem Bafög zu , wenn er in eine andere Stadt umzieht (ausserhalb Studienort)?
Hallo guten Tag,
Ich bin ein ordentlich Studierender und habe nur noch eine Prüfung im Juli offen. Ich werde voraussichtlich vom 01.08 bis 15.09 ein Fachpraktikum absolvieren. Das Fachpraktikum soll in Wuppertal stattfinden. Ich werde anschließend die Bachelorarbeit ab dem 1.10 bis zum 1.02 schreiben. Nach der Bachelorarbeit werde ich in Wuppertal meinen Master machen, habe alles mit dem Prüfungsamt soweit geklärt. Könnte ich also bereits im August nach Wuppertal ziehen, obwohl meine Hochschule in Köln ist? Ich sehe keinen Grund dort zu wohnen und möchte mich auch in Wuppertal einleben. Hat jemand Erfahrung, ob man trotz eines Umzugs in eine andere Stadt, das Recht auf Bafög hat?
1 Antwort
Dein Wohnort ist für den BAföG Antrag nur insoweit relevant, ob du bei den Eltern wohnst oder nicht. Ansonsten hast du freie Wohnsitzwahl. Es gibt viele Studierende, die nicht am Studienort wohnen, besonders mit den ganzen Online-Angeboten zu Coronazeiten.