Steckdose defekt, Mieter oder Vermietersache?
Wir wohnen zur Miete, nun wollte ich gestern im Flur saugen und als ich den Sauger in die Steckdose stecke passierte nichts. Zunächst nahm ich an, das der Sauger defekt ist, als ich aber ein anderes Gerät getestet habe, ging das auch nicht. Wir haben die Sicherung geprüft aber da war alles OK. Auf dem Flur ist noch eine Steckdose, wo aber unser Schuhschrank steckt, da er woanders nicht hinpasst. Wenn ich den Vermieter nun morgen anrufe, ist der dafür zuständig einen Elektriker zu schicken bzw etwas zu unternehmen oder ist das Mietersache und wir müssen einen Elektriker kommen lassen.
4 Antworten
Eigentlich ist das Vermieter Sache. Ich weis jetzt nicht, ob ihr eine klein Reparatur Regelung im Mietvertrag habt. Dann könnte es sein. das ihr die Kosten tragen müsst. Doch auf jeden Fall erstmal den Vermieter verständigen.
Schau mal, da ist es beschrieben.
http://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/kleinreparaturklausel.html
Danke dir
Für alle Defekte an Rohren oder Leitungen unter Putz/in der Wand ist der Vermieter zuständig. Die Kosten evtl. Schadensbehebung muß er komplett tragen.
Ausgenommen der Mieter ist für den Schaden verantwortlich.
Wenn du die steckdose nicht selbst defekt gemacht hast, vovon ich hier mal anhand der beschreibung nicht ausgehe, dann ist es natürlich sache des vermiters.
die kleinreperaturklauseln sind übrigens meistens unwirksam.
lg, Anna
Steckdosen sind Vermietersache, es sei denn, DU hast sie kaputt gemacht (also von der Wandgerissen, mit dem Hammer drauf gekloppt...).
Wie definiert man kleine Reparatur? Gibt es da eine Geldsumme oder so