Ständiges Lüften im Mehrfamilienhaus auch in der Nacht erlaubt?
Hallo Zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus wo am Tage sowie in der Nacht stets die Fenster der Mittleren Partei geöffnet wird. Ich persönlich habe während der Sommerzeit nichts dagegen, wenn sie geöffnet sind, jedoch wird es ab den Herbst Temperaturen ziemlich ungemütlich, da ich direkt unter dem Dach wohne, welches nicht gedämmt ist. Hinzu habe ich einen 4 Monaten alten Säugling, mit dem wir auch gerne mal auf seiner Spieldecke "spielen" was sich durch den Durchzug eher schwieriger gestalten lässt. Dieses Problem mit der genannten Partei besteht schon seit Jahren. Im letzten Jahr haben wir dies der Hausverwaltung gemeldet und das gesamte Haus bekam einen erneuten Auszug der Hausordnung, wo drin geschrieben steht, das man die Fenster nach kurzem Lüften wieder zu schließen hat, jedoch wird dies leider ignoriert. Ebenso die mehrmalige Bitte an Sie von unserer Seite.
Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?
LG
8 Antworten
Ich bin gerade etwas.... irritiert. In eurem Haus wird den Mietern vorgeschrieben die Fenster nach kurzem Lüften wieder zu schließen??? Sowas hab ich ja noch nie gehört und finde das auch ziemlich daneben und fraglich, ob das überhaupt rechtens ist. Das muss doch wohl jedem selbst überlassen bleiben. Es gibt Menschen, die schlafen auch im Winter bei offenem Fenster. Ist dann dort verboten??? Und das kann ja auch nicht das Problem dieser Menschen sein, wenn andere Wohnungen so schlecht gedämmt sind, das da Durchzug herrscht.....
Es geht mir nicht um das Lüften in dessen eigenen 4 Wänden sondern im Hausflur.
Ich bin mir recht sicher, dass man in der Hausordnung nicht regeln darf, dass jemand in seiner Wohnung nicht längere Zeit die Fenster offen haben darf.
Insofern muss sich auch kein Mensch an so eine Regelung halten ...
Nein, nein es geht nicht um dessen eigene Wohnung. Glaube da versteht man mich falsch. Es geht um die Dauerlüftung im Hausflur.
Du kannst doch nicht anderen Leute vorschreiben, dass sie nicht lüften dürfen. Die Hausordnung übrigens auch nicht.
Die anderen Mieter können doch nichts dazu, dass du mit einem kleinen Kind in einer ungedämmten Wohnung wohnst.
Sie sind auch nicht dafür zuständig, ob es in deiner Wohnung warm oder kalt ist.
Such dir halt eine Wohnung, wo das Lüftungsverhalten anderer Mietparteien keine Auswirkungen auf deine Raumtemperatur hat.
Es geht mir nicht um das Lüften in dessen eigenen 4 Wänden sondern im Hausflur.
Sorry - aber die Mieter der mittleren "Etage / Wohnung " haben wohl ein deutlich anderes Wärmeempfinden als Du. Und ich denke einmal, das niemand diesen Mietern vorschreiben kann - wann und wie oft und lange diese berechtigt ist zu lüften.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen das lüften allgemein, jedoch wenn es 24 Stunden lang ist
heiz halt mehr
Den ganzen Herbst und Winter 24 Stunden ... ? Würdest du das machen? Denke eher nicht.