Wie muss eine Waschküche gelüftet werden?
So, zweiter Anlauf...
Ich habe das Problem, dass meine Nachbarin und ich uns bei dem Thema Lüften in der Waschküche partout nicht einigen können.
Die Waschküche ist im EG und ist auch für das Trocknen der Wäsche gedacht. Wenn ich meine Wäsche dort aufhänge öffne ich beide Fenster auf Kippe und schließe sie wieder wenn die Wäsche trocken ist. Allerdings fühlt sich meine liebe Nachbarin dazu verpflichtet, die Fenster immer wieder zuzumachen, weil sie meint, sonst würden "Motten und Krabbelviecher reinkommen". Oft werden die Fenster 4-5 mal am Tag von mir geöffnet und von ihr wieder geschlossen.
Auf meine Anmerkung, dass Feuchtigkeit in geschlossenen Räumen zu Schimmelbildung führt, erwiderte sie nur, dass ich stoßlüften soll und dass Dauerlüften zu Schimmelbildung führt. Ich habe keine Zeit mehrmals am Tag stoßzulüften und lasse die Fenster einfach auf Kippe.
Es bringt alles nichts. Gestern waren es 33 Grad und dank meiner lieben Nachbarin, die vorsorglich die Fenster geschlossen hatte, war es in der Waschküche wie in der Sauna.
Ist es nicht angebracht dass man bei geöffneten Fenstern Wäsche trocknet?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
4 Antworten
Erstens gibt es eine Hausordnung, die dies regelt. 2. kann man beim Vermieter nachfragen, wie es gehandhabt werden soll. Geschlossene Fenster bewirken Schimmelbefall, es sei denn man stoßlüftet (gibt es das Wort überhaupt ;-). Allerdings bringt das bei nasser Wäsche nix! Ich gebe Dir Recht. Aber was willst Du mit dieser Aussage tun: Deiner Nachbarin Dein Laptop unter die Nase halten, damit sie meine Aussage liest? ;-) Nein! Lies die Hausordnung, halte ihr DIE unter die Nase und wenn das nix bringt: Sag dem Vermieter Bescheid!
Ach, und Krabbelviecher gibt es in jedem Keller. Dagegen hilft: Saubermachen. Plan aufstellen, wer wann dran ist und einhalten! Und zwar ALLE Nachbarn.
Nein, Du bist nicht bescheuert! ;-)
Wenn sich Deine Nachbarin so über Krabbelzeug aufregt, wären vielleicht ein paar Fliegengitter an den Fenstern hilfreich. Dann kannste das Fenster offenlassen, ohne dass sie behaupten kann es würde was reinkrabbeln.
die waschküche befindet sich im EG.
Ja. Allerdings komme ich grade nicht drauf warum das extra nochmal bemerkenswert ist. (sorry, ist schon ein bisschen spät heute ^^ )
Schalte doch Deinen Vermieter ein, in dessen Sinn es ja sein müsste, dass kein Schimmel entsteht!
Der Raum MUSS belüftet werden, um Schimmel vorzubeugen. Ich würde auch, sobald die Wäsche hängt, die Fenster unbedingt offen halten. Und wenn die trockene Wäsche abgehängt ist, die Fenster wieder schließen!
Bei der Nachbarin wirst Du nicht weiter kommen, denke ich. Nur mit Unterstützung des Vermieters wird sie einsichtig sein!
Natürlich öffnet man die Fenster zum Trocknen, auch nur das Kipp nützt wenig.
Wo soll denn sonst die Feuchtigkeit hin?
Wenn deine Nachbarin Angst vor der Natur hat, soll sie ein Fliegengitter montieren lassen oder einen Psychiater aufsuchen!
Was hat denn deine Nachbarin in der Waschküche zu suchen, wenn du wäschst. Schliesse die Waschküche ab, Problem gelöst.
Sonst kannst du dich an die Hausverwaltung wenden, die dürften wenig erfreut sein, wenn sich Schimmel bildet.
Ich habe sowieso vor, bei der Hausverwaltung anzurufen aber ich wollte nur nochmal sichergehen, dass ich nicht komplett bescheuert bin. :)
Danke für deine Antwort!