Lüften im Treppenhaus , verboten?!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht zieht es den Mann bei geöffneten Treppenhausfenstern ?
Ohne mit Ihm zu reden wirst du die Antwort nicht erfahren.
.
Solange diese nicht aus Feuerschutz verschlossen bleiben müssen, die Fenster müssen entsprechend gekennzeichnet sein, spricht nichts gegen ein öffnen der Fenster, ebensowenig spricht aber auch nichts gegen das Schließen der Fenster durch einen anderen.
Um euch diesbezüglich einig zu werden solltet ihr unbedingt mal miteinander reden.

Jeder darf die Fenster zum lüften öffnen, unter beachtung der Sicherheit aller Bewohner. Unbefugte Personen durfen nicht in das Haus gelangen, was tagsüber nicht das Problem sein wird, eher nachts. Es gibt in jedem Haus Bewohner, denen es nicht paßt, wenn jemand versucht sich durch Eigeninitiative hervorzutun.

vllt möchte der mann nicht, dass es reinregnet. vllt ist ihm auch nur zu kalt oder zu windig. das wird dir hier keiner sagen können. gegen lüften spricht nix, solange es nicht reinregnen könnte oder jemand durch das geöffnete fenster "einbrechen" kann. genauso wenig spricht etwas dagegen, die fenster zu schließen, wenn es einen stört bzw genug gelüftet wurde.

@reni78: Hast Du schon eine rechtliche Lösung gefunden? Uns geht es genauso mit unserer Nachbarin. Das Treppenhaus stinkt nach Friteuse und angebrannter Pfanne und der Rauch steht mehrmals in der Woche im Treppenhaus.... das alles zieht duch die Tür in unsere Wohnung. Sobald wir ein Fester öffnen kommt wenige Minuten später unsere Nachbarin... genau wie bei Dir. Wir werden darüber hinaus auch noch beschimpft wenn uns diese Person im Treppenhaus sieht und nicht nur als Lüftungsfanatiker! Mittlerweile denken wir sogar schon darüber nach unsere Wohnung aufzugeben, doch das kann doch keine Lösung sein.

Danke für Deine Rückmeldung.

sieistneugierig 
Beitragsersteller
 06.11.2012, 12:24

Also ehrlich gesagt, habe ich die letzte Zeit einfach nichts mehr gemacht. Der Gestank ist allerdings nicht mehr so heftig wie sonst. Aber bei dir ist es ja noch schlimmer. An deiner Stelle würde ich versuchen, mit deiner Nachbarin oder lieber erstmal mit dem Vermieter ein vernünftiges Gespräch zu führen. Vielleicht könnt ihr "Lüftungszeiten" ausmachen, somit haben beide Parteien was davon. Schau einfach, wann der Gestank am schlimmsten ist, oder wann es dich am meisten stört.

Ich würde sogar heimlich spät abends, das Fenster öffnen. Dann merkt Sie es vielleicht nicht, und du kannst am nächsten Morgen in einem gelüfteten Treppenhaus aus dem Haus gehen. Ich wünsche dir viel Glück! Und P.S. Nimmt euch das nicht zu Herzen, versucht eine friedliche Lösung zu finden. Sollte das nicht gelingen, ignoriert diese Stinkerin einfach. Lasst euch auf Diskussionen und Streiterein nicht ein.

LG

kiaraserafine  14.12.2013, 14:50

Wie meine andere Antwort auch aufmachen wenn diejenigen Schlafen oder mal nicht da sind -kommt sicher selten vor . Weil diejenigen sich es zum Lebensinhalt gemacht haben andere auszuspionieren. Spreche aus Erfahrung habe nur nicht gekuscht wie andere sondern zurückgeärgert .

... bin hausmeister in 2 mehrfamilienhäusern. pro haus 8 familien. in dem einen haus kümmert sich niemand drum, die 2 fenster vom flur sind tag und nacht gekippt. aber in dem anderen werden sie ständig zu gemacht. der sie zumacht-immer wenn er vorbeigeht- ist leider krank und leidet unter ZWÄNGEN. man hat ständig mit ihm schwierigkeiten, er hat schon so manche vorstellung gegeben. das letzte mal hat er mir u.anderem vorgeführt und unterstellt, wie jemand briefe aus seinem postfach nimmt. er ist psychisch krank, das sind probleme wo selbst vermieter und eigentümer den kopf schütteln. vielleicht hast du auch einen von der sorte im haus. dann gute nacht.

sieistneugierig 
Beitragsersteller
 12.11.2011, 14:40

Ja, in meinem Haus leben einige komische gestalten -.-