Sparen mit Kleingewerbe beim Hausbau Tischler?
Moin, bin Tischlergeselle und mein Vater möchte nochmal ein Haus bauen. Mir wurde empfohlen ein Kleingewerbe anzumelden um Rechnungen zu schreiben für Arbeitsstunden von mir und Materialen.
Zum Zeitpunkt des Hausbaus werde ich wohl bereits Student sein, was genau gilt alles zu beachten bzw. was ist generell alles wichtig und wie sinnvoll ist es?
Desweiteren…Darf ich auch trotz Kleingewerbe als Werkstudent noch irgendwo arbeiten?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Steuererklärung
Tischlergeselle
Daran dürfte es dann wohl scheitern. Als Tischler besteht meines Wissens Meisterpflicht, wenn du ein Gewerbe betreiben willst. Du wirst nichts anmelden können.
Woher ich das weiß:Recherche
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Gewerbe, Gewerbeanmeldung
Es kommt nicht darauf an, was du anmeldest, sondern welche Leistungen du anbietest bzw. ausführst.... Illegale Handwerksausübung kann sehr teuer werden.
Dann meldet er eben irgend ein anderes passendes Gewerbe an, im Zweifel Arbeitsvermittlung, Renovierung oder irgendwas anderes, das sich anbietet, um diese Regelung zu umgehen.