Sollte man als Angeklagter das Gericht begrüßen?
Wie sollte man sich verhalten wenn man den Gerichtssaal betritt?Sollte man den Richter und die Staatsanwaltschaft begrüßen wie beispielweise "Servus" "Gruß Gott"
9 Antworten
In unserer Kultur ist es üblich beim Betreten eines Raums in dem sich schon andere Personen befinden, diese zu grüßen. Warum sollte das in einem Gerichtssaal anders sein.
Guten tag wäre angebracht
Das läuft vor Gericht ein wenig anders: der Richter,der Staatsanwalt und
Schöffen betreten den Saal erst,wenn der Angeklagte,sein Anwalt und
alle anderen schon Platz genommen haben,was natürlich heißt,das du
keine keine Gelegenheit hast,eine Begrüßung"los zu werden".
Du musst schon warten,bis man dir das Wort erteilt!
Na,dann kamst du wohl mit Verspätung an und sie haben schon gewartet.
Im Normalfall ist es so,wie ich es beschrieben habe. Ich spreche aus
langjähriger Erfahrung.Dann kannst du natürlich grüßen!
Ich war eine halbe Stunde früher da.Lag wahrscheinlich daran,dass das ein Jugendgericht war.
Guten Tag reicht.
Und wie wird er dann die letzten Haschkekse, sprich das restliche Beweismaterial los? Siehe https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-als-angeklagter-das-gericht-begruessen#comment-192622960
Ich würde einfach nur Hallo sagen. Du brauchst weder Kekse zu backen noch die Leute zu umarmen, vergiss nicht in welcher Position du stehst. Eine sarkastisch wirkende Begrüßung könnte dich inoffiziell in eine Schwächere Lage bringen, bleibe einfach neutral und lass deinen RA die Arbeit machen.
Nein in meinem Fall war es so,dass der Richter und der Staatsanwalt bereits anwesend waren und auf mich gewartet haben.Sollte ich einfach reinkommen und Guten Morgen allerseits sagen?