Sind wirklich alle Arten von Messern in Waffenverbotszonen untersagt?
Ich hörte vor kurzem in einem Video das auch alle Arten von Taschenmessern dort beschlagnahmt werden auch z.B. das einfachste Schweizer Messer !
Ist das wahr ! Hier stand auch noch mal was dazu !
https://www.sz-online.de/sachsen/polizei-kann-waffenverbotszonen-einrichten-3750308.html
5 Antworten
Sonst würde diese Zone ja keinen Sinn machen.
Waffen sind ja ohnehin verboten.
Wenn doch Waffen ohnehin verboten sind...
Waffen sind nicht immer und überall verboten, siehe § 42a !
Normalerweise kann man ein Schweizer Taschenmesser problemlos und legal mit sich führen!
Nur eben nicht in den sg. Waffenverbotszonen. Auf der Hamburger Reeperbahn kann man sogar mit ner Reitgerte Ärger bekommen.
Richtig, finde ich ehrlich gesagt total blöd, auf der Reeperbahn vielleicht noch verständlich, in Hauptbahnhöfen... Ich werde schon wieder mal aus reinen Praktikabilitätsgründen quasi zu illegalen Sachen genötigt, oder dazu, meinen Lebenstil umzuändern...
Richtig schräg ist aber das z.B. das Schweizer Taschenmesser (mit Hamburg Logo) sowohl in den Souvenirläden auf der Reeperbahn als auch am Hauptbahnhof verkauft weiter werden.
Wie soll das denn dann überhaupt gehen?...
Offiziell darf man diese Messer in einem verschlossenen Behälter mitnehmen. Nur dies zu beachten liegt allein beim Käufer. Der Verkäufer braucht nicht mal drauf hinweisen.
Nett, ich habe auch gerade durch diese Frage erfahren, dass ich offensichtlich nur echt Glück hatte, ausgerechnet an dem Wochenende, wo das in meinen Hauptbahnhof mal ausprobiert wurde, war ich nicht im Hbf ... sonst hätten sie vielleicht ein Taschenmesser mehr weggeklaut.
Und dann wundern sich die Politiker, dass immer mehr Menschen sich beschweren über Überwachungsstaat und Zensur...
Bei uns gilt das Verbot am Hauptbahnhof auch schon eine Weile.
Vor drei Wochen war ich noch in dem Bahnhof und hab nicht ein einziges Hinweisschild auf das Verbot gesehen.
Kontrolliert wurde aber fleißig.
Bei uns gilt das Verbot am Hauptbahnhof auch schon eine Weile.
Wie macht man das denn, selbst Menschen, die anders als ich, nicht immer ein Taschenmesser in der Tasche haben, nehmen doch zum Campingurlaub oder so auf Garantie eines mit, oder bei einer normalen Zugreise zum Schneiden von Äpfeln für die Kinder..., das kann doch am Hauptbahnhof gar nicht vernünftig funktionieren!
Findige Geschäftemacher haben bereits auf die Sache reagiert.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e16ed6-1534168581.jpg
Zu dem Preis... Na super, bekommen die Anordnenden wenigstens Prozente...
Echt da fällt mir nichts mehr zu ein.
Zum zweiten mal Waffen keine Werkzeuge !
In den Verbotszonen sind sogar die Werkzeuge verboten.
Werkzeuge sind relativ, dann dürfte ja auch z.B. keine Frau mehr mit einer Nagelfeile herumlaufen oder ein Hausmeister mit Schraubendreher !
Genau darauf läuft es hinaus.
Wieso muss man das denn überhaupt mitnehmen?
Ein Messer ist ein Messer, man darf auch keine kleine Pistole mitnehmen.
Wieso muss man das denn überhaupt mitnehmen?
Weil Taschenmesser ein nützliches und manchmal benötigtes Werkzeug darstellen!
Würdest du auch ein Fahrtenmesser darunter zählen ?
Also bei denen gilt ja ohnehin in Deutschland waffenrechtlich Mitführverbot, weil feststehende Klinge, aber auch das sind eigentlich nur nützliche Werkzeuge, außer in den Händen von einigen gemeingefährlichen Vollid**ten, aber die benutzen zur Not auch eine abgebrochene Flasche um einen anzugreifen...
Taschenmesser, erst recht sowas wie Leathermans mit Taschenmesser ect, sind Werkzeug...
Also bei denen gilt ja ohnehin in Deutschland waffenrechtlich Mitführverbot, weil feststehende Klinge,
Kuckst du § 42a feststehende Klingen bist 12 cm sind erlaubt !
(1) Es ist verboten
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge (über) 12 cm
Leathermans wurden aber auch schon beschlagnahmt, nämlich wenn diese eine Einhandklinge beinhalteten !
Stellungnahme - LeathermanStellungnahme. Was ist bei Leatherman Multitools mit einhändig zu bedienenden ... Multitools von der. Polizei beschlagnahmt worden seien. ... Kunden sind uns wichtig, und daher enthalten einige unserer Multifunktionstools auch Messer, die ...
Es fehlt:
weil
einhandklinge
Ich weiß, weil Menschen dumm sind, die Dinger sind nun eindeutig Werkzeuge... Klar, die Teile sind auch so massiv/schwer das ich jemanden erschlagen könnte, könnte ich mit meinem Handy aber auch jemanden... Ich finde die Waffengesetze da zum Teil auch nicht gut, weil es den Polizisten diesen Ermessensspielraum lässt.
Was sagst du zu einem "Navaja Bandolera/Jerezana N°4 Klinge 16,5 cm ?
Naja, es gibt schon Leute, vor allem Männer, die ständig ein Taschenmesser mit sich rumschleppen, weil es ja so schön "praktisch" ist,... ob das sein muss, keine Ahnung. Ich finde es Quatsch. Aber natürlich bleibt ein Messer ein Messer, egal wie groß
Hier, ich. Trage immer ein Messer irgendwo in Griffweite.
Momentan im Rucksack ein Opinel (für Lebensmittel reserviert) und in der Hosentasche ein Spyderco UK Pen Knife. Steinigt mich :-D
Ich laufe nahezu immer barfuß, da kann es passieren (auch wenn es sehr selten passiert, dass ich mir doch mal einen kleinen Splitter einlaufe) - ein Taschenmesser hat eine Klinge, hat eine Pinzette und andere nützliche kleine Helfer, die ich in diesem Fall durchaus gut gebrauchen kann, denn so ein Splitter muss dann unterwegs raus - alleine deswegen würde ich immer ein Taschenmesser dabei haben wollen, außerdem ist das bei mir auch schon seit ich 13 bin eine feste Gewohnheit. Und wenn es mir bei einem Spaziergang nur dazu dienst einen Stock ein bisschen zu schnitzen, entasten, damit ich ihn für irgendwas benutzen kann (was häufiger vorkommt, als man so denkt!). - Ja, ein Taschenmesser dabei zu haben ist praktisch und wenn ich keines dabei habe (was selten passier), dann stelle ich ganz oft mit: es fehlt mir, gerade könnte ich es gebrauchen.
Also ja, sowas machen sie in NRW an den Hauptbahnhöfen zum Teil auch, solche Verbotszonen und mich betrifft das persönlich.
Es gibt auch Frauen die vermehrt mit Stiletto Messern herumlaufen obwohl die einhandversion unter das Führverbot fällt !
(Verbotszonen an den Hauptbahnhöfen) Die haben jetzt doch glatt in Leipzig auch eine eingerichtet dort ist dann alles spitze und scharfe verboten auch Hämmer usw. !
Und ein Messer ist ein Werkzeug wenn es nicht expizit im Waffengesetz anders geregelt ist. Und die Messer die vom WaffG als Waffe eingestuft werden, darf man sowieso nicht zugriffsbereit führen - Ob Waffenverbotszone oder nicht.
Oh, und - mit einem kleinen Waffenschein darf man Schreckschusswaffen die PTB Geprüft sind durchaus führen. Ausser in Waffenverbotszonen.
Und die Messer die vom WaffG als Waffe eingestuft werden, darf man sowieso nicht zugriffsbereit führen
Bei Einhandmessern gilt das wenn man ein berechtigtes Interesse hat nicht, z.B. Brauchtumspflege oder Berufsausübung, zumindestens außerhalb von solchen Zonen !
Schreckschusswaffen
Man muss aber auch damit rechnen das das realistische Aussehen der Waffen eine Panik oder gar einen Polizeieinsatz provoziert !
Bei Einhandmessern gilt das wenn man ein berechtigtes Interesse hat nicht, z.B. Brauchtumspflege oder Berufsausübung, zumindestens außerhalb von solchen Zonen !
Bloß weil man Handwerker ist, darf man noch lang kein Einhandmesser führen. Cuttermesser zB (Ja, das sind Einhandmesser laut WaffG) dürfen nur direkt am Arbeitsplatz geführt werden. Auf dem Weg hin und zurück muss es in ein verschlossenes Behältnis (Einfach im Rucksack reicht nicht!). Ansonten setzt es ne saftige Geldstrafe.
Dieses "berechtigte Interesse" kannst du im Alltag getrost vergessen.
So wurden auch gerne mal Soldaten auf dem Weg nach Hause verknackt. Weil das BW Taschenmesser Blöderweise ein Einhandmesser mit Verriegelung ist. 2 Stunden vorher noch mit Vollautomaten herumhantiert...
Deswegen trägt man sie ja auch verdeckt. Das einzige Problem ist dann halt das man die ansonsten völlig legal geführte SSW ja vor betreten einer Waffenverbotszone nun aus dem Holster popeln muss um sie in einem Verschlossenen Behöltnis unterzubringen.
Also stimmt das dass eines ohne Verriegelung legal wäre ?
Jepp. Hundepfui ist "Einhändig Feststellbar" - Konstruiert man das "Einhändig" oder das "Feststellbar" weg, fällt es nicht mehr unter die Legaldefinition von "Einhandmesser".
Dafür zB hat Spyderco das UK Pen Knife entwickelt. Lässt sich wunderbar mit einer Hand öffnen, wird aber nur durch einen Slipjoint gehalten. Stellt sich also nicht fest. Die Konstruktion basiert darauf es im UK führbar zu machen, passt aber auch wunderbar auf die Deutsche Gesetzgebung.
Ja, schön. Und warum schreist du mich jetzt an?
Ich habe auch ein Zweihandmesser das sich mit einer Hand öffnen lässt und verriegelt, aber nicht sehr fest !
aber nicht sehr fest !
Also auch ein Slipjoint, ja? Wenn du keinen Knopf, Riegel oder was auch immer betätigen musst um es wieder einzuklappen, gilt das nicht als "feststellbar".
Muss ich nicht weil der Backlock nicht mehr ganz intakt ist, der war aber auch nie sehr fest, und die Klinge ragt 1 cm aus dem Heft !
Ich kann es einhändig auf und zuklappen !
Dann wäre mir das uU schon zu heiß um ne Geldstrafe zu riskieren. (Gut, ich muss sowieso Arg vorsichtig sein einem Verstoß gegen das WaffG nicht zu nahe zu kommen)
Die Klinge ist nur 1cm lang? Oo
Die ragt einen cm im zugeklappten Zustand aus dem Heft raus, aufgeklappt hat die 7,5 cm !
(Gut, ich muss sowieso Arg vorsichtig sein einem Verstoß gegen das WaffG nicht zu nahe zu kommen) Weil ?
Weil... ich gerne meine Waffenrechtliche Zuverlässigkeit behalten würde.
Ach du hast auch richtige Waffen Pistolen und so ?
Jupp
Echt schreibt euch per PN als hier alles zu zutexten....
Konstruiert man das "Einhändig" weg
Das gilt aber nicht wenn man z.B. bei einem Einhandmesser den Daumenpin entfernt, weil man den ja null komme nichts wieder einschrauben kann !
Naja. Die Argumentation ist ein bisschen schwach ;-) Die Frage ist ob man es mit einer Hand aufbekommt wenn du angetroffen wirst. Daher geht das schon. Von MSP gabs extra mal ein Messer mit abnehmbarem Klingenheber. Ist nur leider nicht mehr zu bekommen.
mit abnehmbarem Klingenheber
Es gibt aber auch Messer deren Klinge schwer genug ist um sie dann immer noch herauszuschleudern !
Kein Pin und dennoch kann man die Klinge öffnen !
Real Steel Tools T101 Thor | ohne Pin und Clip | EDC Gear Werkzeug Multitool https://www.youtube.com/watch?v=CcUVo3RmErY
Damit kann es dann Probleme geben wenn es verriegeln sollte
(Die Konstruktion basiert darauf es im UK führbar zu machen)
Bei denen darf man selbst wenn die Klingenlänge stimmt und es nur zweihändig öffnet niemals ein Messer in der Hosen oder Jackentasche tragen also zugriffsbereit !
Mag sein, ich hab die Gesetzgebung in den UK in den letzten Jahren nicht mehr beobachtet. Ich glaube, sie wurde auch wieder verschärft. Das UK PEN Knife ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt ;) Aber zur deutschen Gesetzgebung passt es nach wie vor - trage es auch nach wie vor bei mir.
Es ist sowieso komisch das mancherlei versteckte Klingen legal sind wehrend die anderen schon durch Besitz eine Straftat darstellen ! Beispiel : (Kreditkartenmesser legal Stockdegen illegal)
Meinst du das ? Bei PEN Knife dachte ich eher an eine Klinge versteckt in einem Kulischaft !
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-c94pbk-uk-pen-knife.htm
Ja genau das. Super Messer.
Was hat das aber mit PEN zu tun ?
Aber teuer und die Klinge ist scheinbar auch nicht sehr groß, und in Brittanien und Deutschland dürfte man es durch das Fingerloch nicht führen !
Für den verwendeten Stahl ist das Messer eigentlich sogar noch recht günstig. Tatsächlich eines der günstigsten die ich besitze.
Ob man ein Messer in Deutschland führen darf, hat nichts mit irgendwelchen Fingerlöchern zu tun. Und doch, das Messer darf in Deutschland legal geführt werden.
Und wofür bräuchte ich denn eine längere Klinge? Es ist ein Werkzeug. Die Klinge muss nicht lang genug sein um zuverlässig in den Maschinenraum zu kommen...
Achja, PEN - "Pen Blade" nennt man die kleinste Klinge an Taschenmessern mit mehreren Klingen. Da das UK PEN Knife so klein ist, hat man es halt "PEN Knife" genannt.
muss nicht lang genug sein um zuverlässig in den Maschinenraum zu kommen ?
Maschinenraum ?
Ich habe eines mit 16,5 cm Klinge da fing vor kurzem ein Bekannter an das dürfe man nicht führen obwohl es ein Zweihandmesser ist, und das von dir beschriebene ist doch sogar ein Einhandmesser !
Das hier kommt aber auch raus wenn man Pen Knife googlet !
Ich hab langsam keine Lust mehr mit deinem Halbwissen aufzuräumen.
- Ließ doch BITTE zumindest den ersten Absatz des Wikipediaeintrags den du hier gepostet hat.
- Wenn es um rechtliche Gegebenheiten geht, sollten nicht irgendwelche ominösen, und offenbar ahnungslosen, bekannten gefragt werden. Sondern, in diesem Fall, das Waffengesetz. Denn;
- Die Länge der Klinge ist bei einem Klappmesser völlig unerheblich und hat keinen Einfluss darauf ob sie nun geführt werden dürfen oder nicht. Bei feststehenden Messer gilt eine Begrenzung auf 12cm inkl. Fehlschärfe.
- Damit ein Klappmesser unter das „Einhandmesser“ Führverbot nach § 42a WaffG fällt, gilt es 2 Merkmale zu erfüllen. Und zwar: einhändig zu öffnen UND feststellbar (man muss eine Sperrvorrichtung betätigen damit man es wieder einklappen kann). Erfüllt ein Messer (wie zB das UK PEN Knife) eines dieser Merkmale nicht, darf es geführt werden.
Es gibt noch ein paar Sonderfälle die aus diversen Regelungen im WaffG und Feststellungsbescheiden des BKA stammen, wie zB eine generelle Einstufung von Kerambits als Waffe, aber die ignorieren wir jetzt einfach mal. Man kommt ganz gut durchs Leben wenn man sich an die Punkte hält die ich oben schrieb, und vielleicht nicht all zu martialisch aussehende Messer führt.
Maschinenraum : Herz / Lunge.
Jungs schreibt euch ne PN und hört auf hier permanent zu kommentieren....
Eine Pistole ist ja auch eine Waffe, ein Messer ist ein Werkzeug ! Oder würdest du mit einem Schweizer Messer oder einem ähnlich kleinen Zweihandmesser jemanden angreifen ?
Ja, auch die fallen darunter und sind dann illegal mitzuführen.
Ans Messer geliefert Seit Jahren schneidet Uwe Scholz mit seinem Messer täglich seine Frühstücksäpfel. Weil es Gesetze gibt, die kaum jemand versteht, soll er dafür jetzt eine Strafe zahlen. https://www.sz-online.de/sachsen/ans-messer-geliefert-3497919.html?ShowAllComments=true
JAAAAAAAAAA
Dann müsste man alles was scharf, spitz oder als Wurfgeschoss tauglich ist verbieten !
Es gibt ja solche unsinnigen Regelungen bei der Dresdener BRN, nach denen es verboten ist Gegenstände die als Wurfgeschosse dienen könnten mit sich zu führen z.B. Glasbierflaschen aber dann packt man wiederum Steine auf Stehbiepen um Werbeflyer zu beschweren !Ja das ist so. In Waffenverbotszonen und nur dort.
Wenn doch Waffen ohnehin verboten sind...
warum dann noch eine extra Zone?
Sind sie dort dann ganz dolle verboten?