Sind Mausefallen außerhalb geschlossener Räume (zB. im Garten, frei zugänglicher Schuppen usw legal?
Wir haben eine Katze die heute schon 2 mal eine tote Maus, samt Mausefalle angeschleppt hat. Jetzt muss ich ja davon ausgehen das da wo die Katze diese her hat noch mehr Fallen stehen, die wohl möglich noch nicht ausgelöst wurden. Ich persönlich halte Mausefallen generell für Tierquälerei, aber die Dinger auch noch draußen aufzustellen, ist für mich absoluter Schwachsinn.... Außerdem will ich nicht das meine Katze nachher auch noch in so ein Ding rein tritt! Ich würde gerne ausfindig machen woher meine Katze die Fallen hat und mit dem entsprechenden Nachbarn reden. Vorher würde ich aber noch gerne wissen ob es überhaupt erlaubt ist die Dinger frei aufzustellen, eben aus dem Grund z.B. das die Katzen die hier wohnen da ja ohne weiteres rein treten könnten?! Wer müsste dann eigentlich die Tierarzt kosten übernehmen? Ich selber oder derjenige der die Fallen aufgestellt hat?
Vielen Dank schon mal für die antworten :)
6 Antworten
Einmal angenommen, der Nachbar, wer und wo auch immer, hätte ein Warnschild auf Fallen bezogen aufgestellt und somit eine mir aber nicht bekannte Auflage erfüllt, dann müsste Deine Mietze lesen lernen oder Du darfst die nicht dahin lassen.
Mausefallen sind Tierquälerei, wenn die die Mäuse normal sofort töten, aber wenn Deine Mietze mit den Mäusen ehe die die frisst einige Zeit spielt dann ist das keine Tierquälerei weil das natürliches Katzenverhalten ist. Wo ist da die Logik ???
Habe ich doch überhaupt nicht gesagt? Ich würde meine Katze nie (auch wenn es nun mal ihr natürlicher Jagdtrieb ist aber das lassen wir mal bei Seite) mit einer Maus spielen lassen, oder einem Vogel oder was auch immer! Kein Tier hat es verdient zu leiden oder so unnötig zu sterben. Ich kann meiner Katze aber nun mal nicht den ganzen Tag hinterher laufen oder sie nur in der Wohnung halten, das wäre auch Tierquälerei. Sie hat extra schon Glöckchen am Halsband die andere Tiere Warnen sollen, den ich möchte selber nicht das sie mit Vögeln, Mäusen und Co. "spielt". Alle werde ich damit sicherlich nicht Warnen könne, aber zumindest einen Teil. Wer Tipps hat wie ich es noch Effektiver verhindern kann das meine Katze "erfolgreich Jagd" soll sie mir gerne schreiben, ich bin für jeden Rat dankbar und offen :)
Quelle Wikipedia: "Fallen müssen in Deutschland „verblendet“, das heißt in speziellen Fangbunkern oder abschließbaren Kisten angebracht werden, so dass von ihnen keine Gefahr für Menschen und andere Tiere ausgeht. Des Weiteren ist eine regelmäßige Kontrolle der Fallen durch den Fallensteller vorgeschrieben"
Auch, wenn es sich um ein eigenes Grundstück handelt, handelt es sich dabei um "Jagd". Entscheidend dürfte dabei mE sein, ob der Aufsteller eine entsprechende Genehmigung besitzt oder nicht.
2 Sätze weiter im gleichen WP-Artikel: Zur Schädlingsbekämpfung von Kleintieren (besonders Nagetiere wie Ratten und Mäuse) werden ebenfalls Fallen eingesetzt (z.B. Mausefalle). Hier gelten die Vorgaben der Jagdgesetze nicht.
Also solange es Mausefallen und keine Maderfallen sind...
Ja, man darf die Dinger auf seinem Grundstück aufstellen (warum sollte man nicht, es handelt sich immerhin um Eigentum) und Katzen die da reinlaufen haben Pech - bzw. deren Halter mit den Tierarztkosten.
ja man darf sie aufstellen
auf meinem Grundstück stelle ich legal Kaninchenfallen auf. Mausefallen sind auch legal, aber Unsinn. weil auch Siebenschläfer und Bilche an den Köder gehen.
@eltenjohn: Und leider auch die nützlichen Spitzmäuse.
diese kleinen niedlichen Gesellen ... man hört sie kaum
Die Antwort ist sehr gut und DH-wert, aber trifft leider nicht ganz den kern der Frage.
Danke trotzdem
das Schlimmste ist die Spitzmaus-quälerei, aber unter Katzenfans wird das ignoriert