Sind Ameisen im Haus ein Baumangel?
Wir haben vor 3 Jahren ein neues Haus in Holzständerbauweise gebaut mit einem Betonkeller. Der Bau ist gut abgelaufen ohne grössere Katastrophen (Wasser im Keller o.ä.). Allerdings haben wir ca. 2 mal im Jahr plötzlich Ameisen im Haus. Es sind nie viele (ca.30-40), aber sie tauchen überall auf. V.a. im Wohnzimmer an der Fensterfront die zur Terrasse hinausgeht, aber auch im 1 OG in den Schlafzimmern. Im gesamten Haus ist Parkett verlegt (fest verklebt auf den Estrich), es ist überall verfugt und trotzdem kommen die irgendwo durch. Unsere Hausbaufirma rührt sich diesbezüglich nicht. Besonders wenn es draussen sehr viel und anhaltend geregnet hat, dann sind auf einmal wieder Ameisen im Haus. Muss man es hinnehmen, dass in einem nagelneuen Haus Ameisen eindringen? Ist das ein Baumangel? Wer weiss Rat? Danke!
2 Antworten
Sie selbst sind zwar kein Baumangel. Baumängel können aber dafür verantwortlich sein, dass sie den Weg ins Haus finden.
Wer oder was gegen Ameisen human helfen kann, habe ich in meinem Tipp "Ameisen töten!?" beschrieben. Ich hab es selbst ausprobiert - klappt hervorragend.
Sicher kein Baumangel, Ameisen finden immer einen Weg! Man kann ihnen durch bestreichen der Ritze - unter den Fensterbaenken, Balkontuer, Kellertuer, Einganstuer etc, - mit Lavendeloel den Eintritt vergraulen, auch Teebaumoel hilft gegen Ameisen!