Hohe Luftfeuchtigkeit im Waschraum im Mehrfamilienhaus
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.
Und zwar haben wir das Problem das in unserem Waschraum eine Luftfeuchtigkeit von knapp 70-80% herrscht. Es handelt sich hierbei um einen Neubaumehrfamilienhaus. Im Waschraum wird KEINE Wäsche getrocknet nur Waschmaschinen und Trockner stehen dort.
Nun zur Frage: Können wir den Bauträger in die Verantwortung nehmen, da der Waschraum ohne zusätzliche Klimatisierung auf Dauer nicht nutzbar ist, da die Gefahr der Schimmelbildung besteht?
Mit freundlichen Grüßen Ant
3 Antworten
Ihr solltet regelmäßig lüften und evt. die Tür immer offen lassen - meiner meinung nach trifft hier niemand die Schuld.
http://www.albrecht-services.de/schimmel-ratgeber-feuchte-raeume-keller.html
Danke für deine Hilfe!!! Die Tür darf nicht offen stehen da es sich um eine Brandschutztüre handelt. Fenster ist durchgehend offen.
Ich würde einen Luftentfeuchter kaufen. Funktioniert prima. Eine Hausgemeinschaft kann das tragen, so teuer sind die nicht.
Danke für deine Hilfe!!! Es geht ja auch mehr ums prinzip als um die Kosten. Hätte ja sein können das man Anspruch auf einen Waschraum hat der den Anforderungen entspricht.
In der Hausordnung steht auch nicht das man Kondenztrockner nutzen muss. Werden wir wohl Abstimmen lassen.
Da dort Waschmaschinen UND Trockner stehen ist es ja logisch, dass es eine so hohe Luftfeuchtigkeit gibt. Natürlich könnt ihr den Bauträger NICHT in Verantwortung nehmen. Ihr müsst darauf achten, dass dort nur Kondenztrockner in Betrieb genommen werden und dass das Fenster regelmäßig geöffnet wird.
In unserem ehemaligen Mietshaus waren die Kondenztrockner Pflicht und Bestandteil des Mietvertrages.
Danke für deine Hilfe!!! Werde das mit den Kondenztrocknern mal ansprechen das bei einer Neuanschaffung darauf geachtet wird.