sicherungskasten im gartenhaus selber anschließeen erlaubt?
Hi Leute mein Gartenhaus soll Strom bekommen damit ich da filter rein stellen kann und pumpen für denn pool. Ich habe 2 230V Leitungen die im Haus einzeln voneinander abgesichert sind ich habe jetzt 2 Leitungen zum Gartenhaus gelegt die eine übernimmt die filter und die andere mein Wasserspeier der hat eine anlaufsstrom von 2000w und 1500w im betrieb un da würde die andere Leitung überlastet sein und somit hätte ich nichts gekonnt. Deswegen 2 Leitungen mit 16A und 230V Meine Garage hat schon starkstrom das habe ich aber nicht selber gebastelt das ist mit zu viel strom. Meine Idee ist 2 sicherunskästen in mein Gartenhaus einzubauen der eine mit 4 Sicherungen der andere mit 1 Sicherung jeder sichrungskasten hat ein eigenen FI so der paln. Darf ich eigentlich so was basteln oder darf ich es nicht weil es zum öffentlichen Stromnetz gehöhrt oder da dann soll
4 Antworten
Basteln darfst du soviel du willst, aber offiziell abnehmen und ans Stromnetz anklemmen sollte das aus versicherungstechnischen Gründen eben ein zertifizierter Elektriker.
Strafbar machst du dich damit nicht. Aber wenn du einen Fehler machst, etwas passiert und die Versicherung das nachweisen kann, dann bleibst du aller Wahrscheinlichkeit nach auf deinem schaden sitzen. Da du jedoch offensichtlich mit aller Vorsicht heran gehst, hätte ich keine bedenken.
Grüße
Dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell durch ihn entstehende Schäden.
Wenn Du Dich nicht zu 100% auskennst, lass die Finger davon. Im Schadensfall haftest Du für alles und falls eine Person zu Schaden kommt, wird´s richtig übel. Die Person kann auch Ehefrau oder Kind sein...
Du hast hoffentlich ein Kabel verwendet, dass man in die Erde verlegen darf?
Hi, Schliesse mich den beiden an...kann versicherungstechnisch ziemlich blöde sein, wenn dir die Bude abfackelt... check mal www.blockhaus-24.de. Die bieten neben einer Vielzahl an Holzhaus-Modellen auch bestimmte Pakete an. Übernehmen unter anderem auch die Elektrik...
Viele Grüße tomtomto