Trockneranschluss (Strom) fehlt in der Mietwohnung im Keller
Wir sind kürzlich umgezogen und jetzt muss ich leider feststellen, das kein Trockneranschluss (also Steckdose vorhanden ist). Ein Waschmaschinenanschluss (Strom) liegt vor.Muss ich als Mieter den Anschluss nachrüsten, da ich gerne meinen Trockner weiter nutzen möchte bzw. muss oder ist es Vermietersache eine Steckdose zu legen? Wenn ich den Stromanschluss für die Waschmaschine nutze, (Starkstrom mit Umwandler für "Normal"strom) fliegt die Sicherung raus. Mein Vermieter sagt, dass es nicht sein Problem wäre, wieviel Geräte ich im Keller aufstelle. Bisher war in jeder Mietwohnung, die ich bezogen habe, ein Trockneranschluss, nur leider nicht hier. Ich dachte, es wäre heute Standard einen Trockneranschluss zu haben. Wer trägt die Kosten, fällt es unter Reparaturkosten, denn da ist gibt es ja die Klausel bis zu einem bestimmten Wert. Darf ich überhaupt einen Anschluss installieren lassen? Viele Fragen, ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.
10 Antworten
Ein weiterer Stromanschluss läuft nicht unter Reparaturkosten, sondern liegen in der freien Entscheidung des Vermieters. Du hast darauf keinen Anspruch, er kann einen Anschluss installieren oder es lassen. Da bei Dir die Sicherung raus fliegt wenn der Trockner angeschlossen wird, sollte man dies überprüfen. Das dürfte eigentlich nicht sein.
Vielleicht kannst Du Dich mit dem Vermieter einigen, dass er auf seine Kosten nach dem Sicherungsproblem schauen lässt und Du die Kosten für einen weiteren Stromanschluss mit Ihm teilst.
Ein Trockner braucht doch nur eine normal Steckdose. Da reicht sogar eine Verlängerung mit Doppeldose.
Es ist nicht Standard, dass im Waschkeller zwei Steckdosen pro Mieter sind. Habe ich auch nicht. Ich stöpsel immer um. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Also... du kannst die Waschmaschine mit dem Umwandler für 'Normalstrom' (220 Volt) anschließen? Aber Wechselweise nicht den Trockner? Haben die verschiedene Aufnahmespannungen?
Nein, das ist die Stromstärke! Ich frage mich, ob nicht beide Geräte sonst auch in `normalen´ Steckdosen für 220 Volt waren! Oder hattest du schon immer zwei 'verschiedene' Stromanschlüsse für diese Geräte?
Die beiden Geräte (Waschmaschine und Trockner) waren in der alten Wohnung an der "normalen" Steckdose für 220 Volt angeschlossen. Dort gab es keinen Kraftstrom im Keller.
Der Vermieter muss Dir keinen Trockneranschluss stellen.
MfG
Johnny
Der Trockner hat 16 Ampere und die Waschmaschine 10 Ampere. Ist das mit Aufnahmespannung gemeint?