Hallo Leute, ich bin volljährig und gehe noch zur Schule. Nebenbei bin ich selbstständig im Online Marketing Bereich. Meine Frage an euch wäre jetzt, wie sieht es da mit dem Kindergeld aus? Und wie würde es aussehen, wenn ich selbstständig wäre und nicht mehr zur Schule gehe und Kindergeld beziehen möchte?
Soweit ich weiß, muss man sich dafür ausbildungssuchend melden, darf eine bestimmte Grenze was die Einnahmen angeht nicht überschreiten und ich glaube nicht mehr als 20 Stunden die Woche der Tätigkeit nachgehen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wie wird das mit den Stunden gehandhabt, wie muss man das nachweisen? Wenn man dann nun ausbildungssuchend gemeldet ist, neben der Selbstständigkeit, dann muss man sich doch auch logischerweise um eine Ausbildung kümmern oder eine Maßnahme antreten. Wie ist es, wenn ich aber nur der selbstständigen Tätigkeit nachgehen möchte und nur 'vorübergehend' dieses Kindergeld beziehen möchte?
Ich möchte mich nämlich ein Jahr lang auf die Tätigkeiten konzentrieren und mir etwas aufbauen und dazu möchte ich mich von der Schule abmelden (bitte sagt jetzt nicht, dass das dumm wäre. Es ist einfach meine Entscheidung, bitte berücksichtigt das und kritisiert mich nicht sofort deswegen..) Ich bin einfach der Meinung, dass die Schule momentan für mich unnütz ist. Ich meine wieso muss ich etwas lernen und mich mit etwas beschäftigen, was ich nie im Leben brauche und was mich überhaupt nicht interessiert? Damit ich mein ganzes Leben später im Hamsterrad laufe und 50 Jahre lang einer Tätigkeit nachgehen muss, die mir nicht gefällt? In den letzten Monaten in denen ich mich über die Selbstständigkeit und das Unternehmertum informiert habe, habe ich mehr gelernt und bin mehr gewachsen, als in den ganzen letzten Jahren in der Schule. Weil ich etwas gefunden habe was mich erfüllt und mir Spaß macht und darauf möchte ich aufbauen.
Wenn es nach einem Jahr nicht klappt, dann habe ich mir versprochen, dass ich eine Ausbildung anfangen werde, von mir aus auch die erste die ich finde. Meine letzten Zeugnisse sind top, sodass ich mindestens eine 0815 Ausbildung finden müsste. Ich bin noch jung und ich bin nicht an irgendwas bestimmtes gebunden, also spricht doch gar nichts dagegen, es ein Jahr lang zu versuchen.
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, über ein paar hilfreiche Antworten oder Tipps von Leuten die genau diese Erfahrung gemacht haben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Und hoffe, dass sich den Text überhaupt jemand bis hierhin durchliest..