Selbstgebautes Fahrzeug Zulassung?
Habe ein eigenes Fahrzeug gebaut. An wen muss ich mich jetzt wenden, damit es auf die Straße darf? Welche Kosten kommen auf mich zu?
4 Antworten
Ein amtlich anerkannter Sachverständiger (oder Prüfer, genau weiß ich das nicht) muß ein Gutachten erstellen, das dann die Grundlage für die Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung bildet.
Diese a.a.S. und a.a.P. findest Du sowohl bei Prüforganisationen wie Dekra, GTÜ, TÜV usw. wie auch als Selbständige.
Ganz billig ist das nicht.
Na erstmal muss das zum Tüv, der sagt dir dann ob du Tüv bekommst.. ohne Tüv geht nix^^
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob man ein komplett selbst gebautes Fahrzeug ohne Papiere und ohne Fahrgestellnummer überhaupt in Deutschland fahren darf
okay cool... also dennoch zuerst zum Tüv? und dann wird einem das zugeteilt?
find ich echt cool..
Bevors los geht musst du mit.dem TÜV reden was du vorhast und eine Zeichnung/Skizze vorlegen von dem was du vorhast. Dann wird dir der TÜV sagen ob das so geht oder nicht. Dann solltest du dir vorher schon gedanken machen wo die Beleuchtung hinkommt und wie du die benötigten Abstände zueinander und zum Boden realisierst. Dann muss der TÜV wissen was du für Materialien nimmst und brauchst von denen die Daten wie Zugfestigkeit etc. Wenn das alles okay geht, brauchst du auch noch einen geprüften Schweißer der dir das zusammenbruzzelt.
Jo, aber die Frage hier klingt nicht so als ob er den Tüv vorher um Rat gefragt hat^^ sonst wüsste er ja wo er hingehn muss zu Abnahme^^
Salue
Du wirst auf Deine Kosten nachweisen müssen, dass Dein Auto allen aktuellen gültigen EU-Vorschriften für Kleinserienfahrzeuge entspricht.
Abgas-, Geräuschemissionen, aktive und passive Sicherheit (Befestigung Gurten, Airbags, eventuell Crashtest, Wirkung der Bremsanlage, u.s.w.).
Dies bedingt grosses Wissen über die gesetzlichen Anforderungen und ein ordentliches Budget.
Versuch mal im Internet eine Plattform zu finden, wo Selbstbauer ihre Erfahrungen austauschen. Da wird man Dir am besten Auskunft geben können was Dich erwartet.
Du glaubst gar nicht, wie viele Gesetze die Bürokraten in Brüssel dazu kreiert haben !
Es freut mich wenn es Dir gelingt.
Tellensohn
sagt dir alles der tüv,erst wenn der seinen segen gibt darf es auf die straße.wird vermutlich eine einzelabnahme und teuer
Die Papiere und die Fahrgestellnummer werden ja dann erst erstellt wenns abgenommen wurde. Du kannst ja auch hingehen und dir ein motorrad komplett selber bauen/bauen lassen(nicht so wie bei OCC, aber es geht). Dann kommt auch als Hersteller dann dein Name rein