Wer darf einen Verkehrsspiegel anbringen?
Mein Nachbar würde gerne gegenüber seiner Ausfahrt einen Verkehrsspiegel anbringen, da er direkt an einer Kurve wohnt und die Sicht auf die Straße ziemlich schlecht ist. (max. 5-10 Meter, weiter kann man nicht sehen) An wen muss er sich wenden? (Die Kosten sind nicht sein Problem, die würde er auch selber zahlen). Aber die gegenüberliegende Seite gehört nicht mehr zu seinem Grundstück, von daher wird er ja vermutlich nicht mal eben so einen Spiegel dort anbringen dürfen. lg Siraaa
2 Antworten
Es bedarf einer Genehmigung der Ordnungsbehörden/Straßenverkehrsbehörde den es muss sicher gestellt werden das kein Autofahrer durch diesen Spiegel irritiert wird. Es genügt also nicht nur die Erlaubnis des Grundstückeigentümers zu haben vielmehr benötigt man auch noch eine Behördliche Erlaubnis.
einen interessanten Artikel dazu habe ich hier gefunden: http://www.industriestrasse24.de/blog/verkehrssicherheit/was-muss-man-beim-aufstellen-eines-verkehrsspiegels-beachten
Dort wird dies detailliert erklärt, was man alles beachten muss, wenn man einen Verkehrsspiegel aufstellen will. Habe lange im Netz nach einem passenden Beitrag gesucht.
Dankeschön ;-) habs weitergeleitet. Der Grundstückseigentümer ist ja sowieso die Stadt. (ist nur eine Straße auf der anderen Seite, kein Haus oder so) Mal schauen wie es weitergeht ;-)
an das ordnungsamt fachdienst verehr