Selbständig machen als Bauhelfer!
Einen Guten Morgen euch allen!
Erstmal was über mich, ich bin 27 Jahre alt komm aus Oberfranken und habe leider keine Ausbildung gemacht. Ich habe aber in der Baubranche Berufserfahrung und habe Handwerklich viel drauf!
Ok fangen wir mal so an, ich war von März bis November 2012 in einer Maler und Verputzerfirma angestellt, als Malerhelfer. Im Vorjahr war ich ach bei dieser Firma auch aber leider über eine Zeitarbeitsfirma. Jetzt mein Problem, ich werde leider dieses Jahr nicht mehr eingestellt. Mein Chef meinte ich könnte wieder über Zeitarbeit zu ihm kommen wenn er mich benötigt. Er ist mit meiner Arbeit mehr als zufrieden nur leider fehlen ihm dieses Jahr die Auftrage noch.
Da hat man sich rausgekämpft aus Zeitarbeit und jetzt soll man sich wieder reinschupen lassen! NEIN!!! Sag ich das Spiel hab ich lange genug mitgemacht und ich habe immer Super Arbeit abgeliefert!
So wie oben schon erwähnt will ich mich Selbständig machen, mein Plan ist ich will ein Gewerbe als Maler, Verputzer, Schreiner, Tischler, Parkett, und Maurerhelfer anmelden. Ich will mich als Helfer anbieten bei den Firmen.
Frage: Zählt der Bauhelfer jetzt allgemein oder sollte man die Tätigkeit als Schwerpunkt anmelden? Malerhelfer, Tischlerhelfer usw. Diese Frage stellt sich mir, weil als ich über die Zeitarbeitsfirma bei der Malerfirma war, wurde ich als Helfer beschäftigt und ich durfte keinen Wände streichen! Sonst gibts schwierigkeiten mit dem Zoll meinte die Zeitarbeitsfirma! Nur Sachen holen und Sachen halten usw.
Natürlich würde ich auch selbst meine Handwerklichenfähigkeiten bei meinen eigenen Kunden anbieten und auch Hausmeisterservice, Montageservice anbieten.
Frage: Hausmeisterservice, wer kennt sich da richtig aus, was man darf und was nicht!
Ich habe schon viel im Internet gelesen, nur leider wurden meine Fragen nur Teilweise oder garnicht beantwortet!
Über Krankenversicherung usw. brauchen wir uns nicht unterhalten ich weiss, das ich dieses Geld jeden Monat Erwirtschaften muss! Ich bin davon überzeugt das ich genügend Auftrage habe, weil ich viele Private und Beruflichekontakte habe!
Kommt mir Bitte nicht mit mach erstmal ne Ausbildung oder wenn du Handwerklich so geschickt wärst, hättest du schon eine gemacht! Geh erstmal meinen Weg und dann Urteile nochmal!
Ps. Ich hoffe das ich so noch mehr Beruflichekontakte knüpfen kann und vielleicht doch noch einen Chef davon überzeugen kann mich Auszubilden! Tischler wäre ein Traum! =)
Achja! Danke fürs lesen! Ich hoffe auf eine Antwort von ihnen die auch stimmt! ;)
Wünsch euch einen schönen Tag noch!
3 Antworten
Kannst ja versuchen aber auf dauer ist das nichts. Wenn du es überhaupt anmelden kannst weil du keine abgeschlossene Ausbildung hast. Du kannst z.B. beim Hausmeisterservice nichts großes machen da du zwar die Erfahrung hast aber so noch als Leihe eingestuft bist und keine Versicherung besitzt wenn was schief geht. Ich kann auch nicht als Arzt arbeiten nur weil ich mir das zutraue.
Sorry aber alles in allem muss und werde ich dir nur sagen...mach ne vernünftige Ausbildung alles andere wird schiefgehen. Und das du viele Kontakte hast, heißt ja nicht das du dich damit über Wasser halten kannst, ich denke du unterschätzt das alles ein wenig.
Jeder Idiot kann ein Gewerbeanmelden! Nur warum soll ich weiter über Zeitarbeit arbeiten wenn ich auch auf eigene Faust als Helfer in den genanten Branchen arbeiten kann! Klar! Will ich das nicht ewig machen, ich will mir nur Berufliche mehrere Chancen geben, wer stellt heut zutage noch ohne Zeitarbeit ein, mach den scheiß jetzt 5 Jahre mit und es ist immer das selbe! Irgendwann fliegt man, so kann ich für mehrere Betriebe arbeiten und muss nicht noch die Zeitarbeitsfirma durchfüttern! ;)
Haha xD Naja könntest du schon in deiner Garage als Arzt arbeiten! ;) Natürlich muss ich mich absichern, es kann immer was schief gehn. Ich kann ein Rohr anbohren usw.
Naja zwei Maler und Verputzerfirmen und eine Schreinerfirma, und Privat kenn ich auch sehr viele Leute für die ich etwas machen kann! Es ist ja nicht so das ich nur meinen Briefträger kenne und 1 Kumpel habe!
Ich weiss eine Ausbildung wäre wunderbar aber sollange ich noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche habe muss ich was anderes versuchen!
Danke für deine Antwort, ist zwar nicht ganz hilfreich!
Selbststänigkeit bedeutet du brauchst auch jede Menge Eigenkapital und ohne einen Abschluß sehe ich Schwarz
Das stimmt nicht... es kommt auf die Branche und das Produkt an. Und ein Abschluss ist in den meisten Fällen auch nicht notwendig!
Schau mal hier: http://www.gruenderloft.de/fragen-und-antworten/muss-ich-spezielle-voraussetzungen-erfuellen-um-mich-selbstaendig-zu-machen/
ne du willst wohl eher die antwort nicht hören.
wenn du sowieso alles besser weisst,warum dann diese Frage ?....dir ist nicht zu helfen.
Oh man! Ich habe nicht gefragt wieviel Eigenkapital ich brauche! Es ist mir klar das ohne eine Abgeschlossene Berufsausbildung es sehr schwer wird! Aber das habe ich auch nicht gefragt! Ich hab nicht nach euerer Meinung gefragt ob das läuft. Ich habe ein Paar offene Fragen und die will ich beantwortet haben! Nichts anderes! Trotzdem Danke!
du stellst dir das zu einfach vor. verlange doch vom amt eine umschulung. (geht auch ohne ausbildung.) macht mein freund zur zeit auch. er ist 31.
Ich habe 3000 € als Kapital! Ob ich jetzt weiter über Zeitarbeit als Bauhelfer arbeite oder auf eigen Faust. Da brauch ich auch keinen Abschluss! Deine Antwort ist nicht sehr Hilfreich und beantwortet keine meiner Fragen! Trotzdem Danke!