Wie macht man einen Kassensturz; was genau ist ein Z-Bon und wird dabei immer eine Nullstellung vorgenommen (Sharp XE-A207)?
Hallo,
ich habe eine Sharp XE-A207 Kasse eingerichtet. Diese wurde jetzt ein paar Tage benutzt. Dabei kam dann allerdings die Frage auf, wie genau man nun den täglichen "Kassensturz" macht. Bisher wurde im Menü nur "Abruf" gewählt und somit ein X1-Bericht ausgedruckt.
Es müssen aber eigentlich Z1-Berichte erstellt werden (rechtlich gesehen), oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt man bei der XE-207 einen solchen Bon, wenn man im Menü "Nullstellung" statt "Abruf" wählt.
Nullstellung klingt für mich aber so, als wären anschließend sämtliche Daten weg. Wenn man das gesamte RAM jetzt auf SD-Karte sichert, würden dort also auch keine Daten mehr mitgesichert werden, oder?
Müssen die Daten nicht auf "elektronisch" vorhanden sein für Steuerprüfer?
Komischerweise tauchten die ersten Tage aber die Umsätze von den Vortagen beim "Abruf" nicht mit auf, obwohl keine Nullstellung gemacht wurde.
Ich hatte vorher noch nie mit Kassen zu tun und bin etwas verwirrt. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
2 Antworten
Du musst jeden Tag zum Geschäftsschluss einen Z- Abruf machen. Daher achte auf das Datum und auf die Uhrzeit.
Bitte Uhrzeit zum Wechsel Sommer/Winterzeit ändern.
Diese Abrufe müssen fortlaufend sein.
Durch den Z- Abruf wird der Kassenbestand automatisch auf 0 gestellt.
Daher muss der Kassenbestand - also das Wechselgeld für den Folgetag aufgenommen werden, also etwa" 3 X 20,00 €, 5 X 10,00 €, 7 X 2,00 €, 11 X 1,00 €, 5 X 50 Cent, 5 X 20 Cent, 7 X 10 Cent = 139,20 € (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Dieser Betrag wird erfolgsneutral aus Kassenanfangsbestand für den Folgetrag eingetragen.
Welche Tastenkombination das ist, muss sich aus Deinem Handbuch ergeben.
Allgemeine Infos:
https://www.cashregisterstore.de/Tagesabschluss-bei-Registrierkassen-X-oder-Z-Berichte
Für Details empfehle ich die Bedienungsanleitung der Kasse - die muss auch auf Verlangen dem Betriebsprüfer vorgelegt werden, sollte also tunlichst vorhanden sein.