(Schweiz) Hausdurchsuchung: Festplatten mitgenommen!?
Hi,
Anfang der Woche hatte ich eine Hausdurchsuchung, der mindestens vor einem Monat angeordnet wurde — und alle elektronischen Geräte wie Datenträger (inkl. Smartphones) wurden da zur Durchsuchung mitgenommen.
Ich verstehe aber nicht, warum die Kripos meinen ganzen Computer mitgenommen haben. Man hätte eigentlich nur die Festplatten vom Computer abklemmen können, aber das wollten die ja nicht.
Grundsätzlich will ich aber, meine Geräte so schnell wie möglich wieder erhalten. Am liebsten hätte ich es so, wenn die Polizei meine Festplatten spiegeln- bzw. die Inhalte der Festplatten direkt kopieren würde, so damit ich mein Eigentum wieder so schnell wie möglich erhalten kann.
Wissen Sie, wie man mit dieser Situation umgehen kann? Wie- und wo ich meine Festplatten wieder verlangen kann, oder einfach so, damit sie selbst diese spiegeln so damit ich sie erhalte aber die Durchsuchung bei denen weiterlaufen kann? Das belastet mich sehr, brauche meinen Computer- und Smartphone für schulische- sowohl auch für private Zwecke.
Grüsse aus dem Kanton Zürich
3 Antworten
Die Festplatten allein reichen nicht. Abgesehen von eventuellen RAID-Verbünden, die unbrauchbar werden, sobald man sie auseinanderreißt, könnten die Festplatten ja auch verschlüsselt sein (Bitlocker) und nur mit deinem Mainboard funktionieren.
Was wird dir denn vorgeworfen?
Es ist unüblich, dass Beweismittel vor Abschluss des Verfahrens zurückgegeben werden. Sollte es sich um Tatwerkzeuge handeln, bekommst du sie evtl. gar nicht wieder.
Mir wird mehrfachen Betrug von Datenverarbeitungsanlagen vorgeworfen. Ich weiss nicht einmal mehr, was man genau auf den Festplatten findet, da ich diese selbst nie durchsucht habe. Ist es für denen nicht möglich, um die Festplatten direkt zu formatieren, um sie mir dann zurück zu geben? Wenn etwas auf der Festplatte gefunden wird, dann könnte auch der ganze Computer von denen einbehalten werden? Und die Festplatte kann man an sogut wie jedem Computer anschliessen, es ist übertragbar. Es war auch u.A. eine Portable-SSD dabei.
Ich empfehle das folgende Video von Udo Vetter zum Thema Hausdurchsuchungen: https://www.youtube.com/watch?v=UKRi0tHhOvM Allerdings beschreibt er deutsches Recht, aber ich nehme an, dass die Schweiz das nicht anders handhabt.
Die Hardware ist voraussichtlich für lange Zeit weg oder Du bekommst sie gar nicht wieder. In jedem Fall wird sie dann veraltet sein. Du kannst Dir also schon mal neues Equipment zulegen (oder Du wartest bist nach dem Knast). Und ich hoffe, Du hast Udo Vetters Tipp, eine Kopie Deiner Daten außerhalb Deiner Wohnung zu sichern, schon berücksichtigt. Sonst sieht es düster aus.
Es ist übrigens gut, wenn sie lange weg ist! Du hast damit die Chance, dass der Vorwurf verjährt oder sie Dir Strafmilderung wegen überlanger Prozessdauer geben. Du hast schon einen Anwalt? Hör auf ihn und sage nichts zu Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Hallo. Die anschließenden Untersuchungen können locker ein Jahr dauern, da Ihr Gerät nicht das einzige Ist. Eventuell können Sie mittels Anwalt eine schnellere Herausgabe der "Beweismittel" zu erreichen. Ein Gewähr dafür, gibt es nicht. Zudem können Sie den Sachverhalt besser einschätzen, da er Ihnen im Detail bekannt ist.
Viel Glück
naja, liegt an dem Sachverhalt und der Vielzahl anderer Fälle. Sorry, dass ich keine positive Antwort geben kann.
Uiii... Allein schon 1 Jahr... 😣