Schulsport, Ball ins Gesicht = meine Brille kaputt.. Zahlt seine Haftpflicht?
Hallo,
ein Klassenkamerad hat mir heute in Sport aus Versehen einen Ball ins Gesicht geschossen und dabei ist der Brillenbügel abgebrochen. Er hat mich gefragt, was wir jetzt machen würden und dann hab ich gesagt, dass es halb so schlimm sei, weil es für sowas ja eine Haftpflichtversicherung gäbe, aber ich habe im Internet nach ein paar ähnlichen Sportunfällen gesucht und dort schrieben einige, dass die Haftpflicht bei Sportunfällen mit Brille nichts zahlen würde, da es anscheinend eigenes Risiko sei.
Aber Schulsport ist ja Pflicht und ohne meine Brille sehen ich alles unscharf, also müsste ja eigentlich die Haftpflicht einen solchen Fall übernehmen, oder? :)
8 Antworten
Deine Krankenversicherung (Du bist ja vermutlich in der GKV familienversichert) wird die Kosten der Reparatur oder nötigenfalls einer neuen Brille übernehmen.
Ok danke. :)
Geh ins Sekretariat und melde einen Sachschaden bei einem Schulunfall. Auch die Schule ist da versichert. Sollte möglich sein, eine Erstattung zu bekommen.
Gruß S.
Ja ich frag mal morgen nach, danke :)
Wenn das im Rahmen des Schulsports passiert ist, zahlt seine Haftpflichtversicherung das nicht. Das wäre dann höchstens in der Haftung der Schule.
Außerdem gibt es für dieses Risiko Sportbrillen.
Dass man beim Sport mal einen Ball ins Gesicht bekommt, kann passieren. Deshalb hat Dein Schulkamerad auch nicht fahrlässig gehandelt, und deshalb wird seine Haftpflicht auch nicht zahlen.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, haftet evtl. die Schule. Also einfach mal im Sekretariat nachfragen.
Ok danke :)
So ein bügel kostet ja auch nicht die welt und ich glaube wenn das keine extra SPORTBRILLE war zahlt sowieso keine versicherung