Schulleitung ist inkompetent - Schulbehörde anrufen?
Hallo,
ich hatte schon einmal so eine Frage angefangen. Da ging es aber eher darum, dass die Schule und ihre mangelnde Organisation unglaublich die Nerven geraubt hat und Neurodermitis ausgelöst hat bei mir.
Darum geht es hier nicht, hängt aber damit stark zusammen.
Von Anfang an geht mir die die Schulleitung (...) EXTREM auf den Sack, um es mal nett zu formulieren.
Ich wurde, ohne es jetzt ausführlich zu machen, schon mehrmals falsch beraten und habe dadurch falsche Kurse gewählt, die mir z.B. die Förderung meiner kreativen Ader komplett verwehrten und außerdem dafür sorgten, dass ich jetzt mehr und die falschen Stunden habe, die meinen Schnitt total versauen.
Um zum Eigentlichen zu kommen, kam die Tage etwas vor: Ich nehme an einem Pädagogik-Projektkurs teil und habe eine Gruppe aus 4 Leuten. Unser Kursmotto ist ,,Kultureller Austausch'' hinter pädagogischem Hintergrund (...). Kürzlich hat uns unsere Lehrerin auf eine Veranstaltung im Schülerlabor in München aufmerksam gemacht und uns dort angemeldet zum Thema ,,Rassisumus''. Das wäre deshalb so spannend, weil es auch einen psychologischen Aspekt bietet und andere Kurse auch ständig in diesem Labor sind. Wir wären da an zwei Schultagen freigestellt und würden zwischendurch außerhalb der Schulzeiten Umfragen machen.
Nun passt auf: Erst wurde es von der Schulleitung erlaubt, wenn die Lehrerin mitkäme. Dann wurde es doch abgelehnt. Dann meinten sie, sie erlauben es doch, aber wir müssten alleine gehen. Ok alles klar, soweit so gut. JETZT, 2 Tage vor Bochum, wurde eine aus unserer Gruppe in der letzten Stunde am Rande angequatscht, dass es doch nicht funktioniere und wir zur Schule kommen sollen. Was?! Ich mein das ist doch das Letzte! Wir haben uns schon alle Pläne ausgedruckt und uns darauf eingestellt, normalerweise hätten wir jetzt bestimmt auch online Tickets gekauft. Ich finde es total daneben, dass man so mit uns umgeht und es beliebig abspeist, wie es ihnen passt.
Das möchte ich nun aber nicht auf mir sitzen lassen und Montag bei der Schulbehörde anrufen und fragen, ob die überhaupt so dermaßen unorganisiert mit uns umgehen dürfen und was die davon halten, dass man hier total schlecht und faul beraten wird.
Ist das eine gute Idee? Einfach mal fragen? Oder sollen wir uns so einen Scheiß gefallen lassen? Kümmert die das da überhaupt? Mir reicht es langsam echt, ich überlege sogar mich abzumelden nach der 12, obwohl ich eigentlich studieren wollte. :/
PS: Es gibt keine Begründung dafür. Nicht ein Ton, warum es uns verboten wird.
3 Antworten
Du kannst die Schulbehörde über das verhalten der schule informieren den so ist das auch nicht in Ordnung außerdem Rassismus hat nichts mit Kultur Austausch zu tun sondern ist das genau gegen teil den viele haben angst vor bevölkerunge s Gruppen von den sie nichts wissen also wäre das beste wissen gegen Rassismus aus angst Wissen.Auch muss so was ja geplant werden was wäre den zb mit den kosten die ihr gehabt hätte das solltet ihr auch mal die Schulbehörde fragen bzw die freizeit- die ihr in die Planung gesteckt hättet!
Ich kenne das von mir persönlich. Manchmal machen Schulen was sie wollen ohne Rücksicht auf Verluste und Schulgesetze sind nur zur Dekoration da. Ich kann dir bzw. euch nur raten zu euren Eltern zu gehen und diese Sachen zu erzählen. Vielleicht solltet ihr auch eine Liste bzw. eine Art Tagebuch machen wo alle Sachen die eure Schule falsch machte zu notieren. Ansonsten solltest du bzw. ihr die Schule wechseln wenn die Schule wirklich gar nicht mehr geht. Manchmal ist eine neue Schule besser glaube mir da spreche ich aus Erfahrung.
Du kannst auch ohne das reguläre Abi studieren. Fachabitur.
An manchen Universitäten und an Fachhochschulen.
Aber wenn du mit der schulbehörde redest wird es wahrscheinlich nichts bringen.