Arzt und Dozent, wo bekomme ich Infos?
Ich werde demnächst als Ärztin (ohne Facharzt, mit Zusatzausbildung Tanztherapie) Kurse leiten. Es ist für mich eine nebenberufliche Tätikgeit. Für die nächste Zeit sind z.B. ein Kurs Entspannung und Atmunng, eine Tanztherapeutische Gruppe, Fortbildungen für Lehrer und Sozialarbeiter zum Thema Umgang mit psychisch kranken/Traumatisierten Menschen, Burnout etc.
Ich habe dazu einige offene Fragen und bisher kein Buch, keine Homepage und keinen Berater gefunden, der mir helfen kann :(
Die wichtigsten Fragen sind im Moment: Muss ich mich an die Gebührenordnung für Ärzte halten? Wo und wie muss ich meine Tätigkeiten melden? Wieviel Honorar ist für solche Kurse üblich?
Wer kann mir Infos oder Tips geben?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus! Hourriyah
3 Antworten
Hier ein paar Internetseiten, die man als Ärztin kennen solltest und wo man auch die entsprechenden Informationen erhalten kann:
In der GOÄ wirst du deine Leistungen nicht finden, die du für deine Fortbildungen abrechnen willst. Es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben, deinen privaten Honorarsatz kannst du frei wählen. Dabei solltest du dich aber am Markt orientieren und recherchieren, mit welchen Leistungen und in welchen Rahmenbedingungen sonst z.B. Tanztherapie angeboten wird.
Deine Tätigkeiten musst du halt versteuern, als freiberufliche Einkommen. Sonst gibt es keine Meldepflicht, du übst ja keine Heilkunde aus, sondern betätigst dich als freiberufliche Referentin.
Naja, immerhin muss die Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit dem Finanzamt gemeldet werden.....
Du bist nebenberufliche Dozentin, deine ärztliche Ausbildung spielt hier keine Rolle.
Als Dozent bist du aber auch freiberuflich tätig. Bis zu 2.400 € kannst du steuerfrei verdienen. Was darüber hinaus geht muss einfach bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden.
http://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/
Die Antwort ist so leider nicht richtig. Es kommt auch drauf an, wer der Auftraggeber ist.