Schule weigert sich Geld zurück zu zahlen?
Hallo Ende Mai wurde aus pädagogischen Gründen die Klassenfahrt abgesagt und man bekam ein Brief das man seine Bankdaten wegen Rückzahlung hinterlassen sollte hab ich auch gemacht. ..hab bis Mitte Juli gewartet dann mal nach gefragt wann es den nun überwiesen wird da sagte die Sekretärin die habe jetzt keine Zeit dafür.... Emails werden ignoriert. ..gestern bekam man dann eine Liste was die Kinder noch alles brauchen und das man Schulbücher Geld bis Montag zu zahlen hat ... ja wir haben Monatsende hatten lange Ferien viel unternommen somit bin ich natürlich pleite hab Grad mal Geld für Essen und Trinken. ..wollte die schulischen Dinge von dem Geld aus der Klassenfahrt Rückzahlung erledigen (hätte ich gewusst das die sich weigern zurück zu zahlen hätte ich natürlich Geld dafür zurück gelegt ) komischrweise war die Schule auch vor den Ferien Eis essen ohne das man Geld mitgeben musste und Klassenkasse gibt es da nicht... an wen kann man sich wenden? Den 250 eur zu verschenken hab ich nicht....
9 Antworten
Schreib einen Brief an die Schule (keine Mail). Setz darin klipp und klar eine Frist von einer Woche (Datum nennen und fett schreiben), in der du den Eingang des Geldes auf deinem Konto erwartest. Kündige außerdem an andernfalls ohne weitere Ankündigung rechtliche Schritte einzuleiten. Den Brief schickst du als Einschreiben mit Rückschein. Das sollte Wirkung zeigen.
da Stimme ich zu!
so muss man vorgehen! auf jeden fall!
Setze einen altmodischen Brief auf und weise die Rückbuchung bzw Barauszahlung innerhalb einer Frist von 2 Wochen an. Schreibe rein, dass nach Fristablauf anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wirst.
Brief mit einem Zeugen schreiben. Als Einschreiben versenden. Alles Gute
Darauf darf man sich nie verlassen, und sollte immer etwas Geld auf der hohen Kante haben. Da hast indirekt in der Schule etwas sinnvolles für die Zukunft und das Leben gelernt. Geh nochmal zur Sekretärin und mach Druck, zur Not drohst du mit den Eltern :-)
Wenn ihr sowas wie ein Elternbeirat habt, solltet du zu denen gehen. Wenn die Erwachsenen Druck machen, geht es vielleicht schneller.
Ihr könnt es auch bei vertrauenslehreren versuchen. Es kann ja net sein, dass jeder Lehrer nichts damit zu tun haben will.
Wenn nichts anderes klappt, dann mit den Eltern zum Anwalt.
Stelle denen eine Frist (2 Wochen sollten reichen) bis sie das Geld zu zahlen haben. Gehe, wenn nichts anderes geschehen ist, dann zum Anwalt.
Naja ich vermute stark dass,das Geld fürs Eis am letzten Schultag ausgegeben wurde den die komplette grundschule wurde eingeladen. ..oder kriegen Schulen Geld vom Staat um mit Kindern Eis zu Essen? ??