Schufa Bonitätscheck über Immoscout 24
Man findet auf der Schufa Website folgende Ausführungen:
Die breit akzeptierte SCHUFA-Bonitätsauskunft umfasst zwei verschiedene Dokumente auf einmal: eine beweiskräftige Auskunft für Ihre Geschäftspartner, die nicht alle zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten enthält, sondern nur die Informationen, die nötig sind, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Geschäftspartner (zum Beispiel einem Vermieter oder Arbeitgeber) aufzubauen und eine klar strukturierte, umfangreiche Auskunft zu Ihrer persönlichen Verwendung, die alle zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten enthält.
Wenn man über Immobilienscout 24 einen Bonitätsnachweis der Schufa beantragt bekommt man aber nur das wenig Aussagekräftige erste Dokument. Kostet aber auch 18,50 €. Ist das so oder bin ich zu doof das Dokument zur persönlichen Verwendung zu finden? Kann doch nicht sein, dass die Schufa zwei Produkte anbietet die das gleiche kosten und das eine ist einfach nur weniger.
3 Antworten
Einige weitere Information findet man unter folgenden Link. Eine weitere Nützliche Information ist die Anleitung zum Erhalt einer kostenlosen Schufa.
http://www.immobilienfairmarkter.de/immorakel/kostenlose-schufa-auskunft/
ist Schrott! 30EUR verworfen! Enthält einfach einen Satz "ausschließlich positive Vertragsinformationen vor"Das ist alles. Ich wollte detallierte Daten. Finger weg.
Achtung! Eine Schufa-Auskunft, die man über Immobilienscout24 anfordert, enthält immer nur die erste Seite. Viele Vermieter verlangen aber auch die zweite Seite, den sogenannten persönlichen Teil. Den kann man natürlich verweigern, hat dann aber keine Chance auf die Wohnung. Äußerst unfair finde ich, dass auf dem Portal von Immobilienscout nur versteckt unter den FAQ auf die fehlende zweite Seite hingewiesen wird. Für den zweiten Teil muss man also u.U. nochmal zahlen.