Phishing SCHUFA-BonitätsCheck sofort.com?
Ich habe einen SCHUFA-BonitätsCheck bei ImmobilienScout24 beantragt. Nun habe ich eine E-Mail erhalten, in der erläutert wird, dass mir das Ergebnis per Post zugestellt wird. Allerdings gibt es auch einen Link über den ich die Auskunft auch online abrufen kann.
Der Link führt zu einer Unterseite von bonitaetscheck.immobilienscout24.de. Dort gebe ich die BLZ ein und gelange auf sofort.com, wo ich meine Internetbanking-Zugangsdaten von der ING eingeben soll.
Ist das Phishing oder was soll ich davon halten? Sollte ich es jetzt einfach lassen und auf Post warten? Das scheint ja irgendetwas mit Sofortüberweisung zu tun zu haben, aber wieso soll ich meine Internetbanking-PIN auf einer anderen Seite als ING eingeben?... Ich bin verwirrt.
4 Antworten
ich würde das auch kostenlos bei der Schufa beantragen, einmal im Jahr ist das möglich.
genau, allerdings hatte ich mir vor einem halben jahr einen online-Zugang gekauft, kostet mir glaube 4 Euro im Monat und nun werde ich es wieder kündigen
Ja, richtig, sofort wieder kündigen!
Hier ist der richtige Link:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu
Rechte Seite, mit den vielen roten Kreuzen, das ist die richtige, kostenlose Eigenauskunft.
man kostenlos bei der Schufa selbst die Auskunft über sich selbst beantragen und kostenlos bekommen und alles andere ist unseriös. Ich würde das andere nicht machen, was du da anklicken willst. gehe zur verbraucherberatung, wenn du jetzt in falle getappt bist. nur die schufa selbst ist seriös und die Verbraucherzentrale.
Korrekt, das ist eine Sofortüberweisung. Insofern ist das offenbar gerade nicht kostenlos. Daher also Finger weg von dem Mist. Die Selbstauskunft bei der Schufa bekommst du kostenlos.
Warte auf die Post.
Normalerweise wirst du aber bei den Sofortüberweisungen nach Eingabe der BLZ auf eine Webseite des jeweiligen Rechenzentrums weitergeleitet. Bei den VR-Banken beispielsweise zur Fiducia-GAD. Also auf die Webseite, wo sich auch dein Online-Banking befindet. Warum die Ing das mit der Sofortüberweisung anders gelöst hat, müsstest du deine Bank dann fragen.
Nichts bezahlen, nichts anfordern, außer hier:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu
Rechte Seite, mit den vielen roten Kreuzen. Das ist die kostenlose Eigenauskunft, die man einmal im Jahr selbst anfordern kann.
ja, mache ich auch immer so, aber man muss länger auf der seite der schufa suchen, um die kostenlose selbstauskunft zu finden, denn die bieten auch eine mit Kosten an. Also immer Augen weit auf machen.