Wohnung trotz Schufa?
Brauche dringend eure Hilfe. Wenn jemand mehere Schufa - Einträge hat und sich für ne Wohnung einer sogen. WBG (Wohnbaugenossenschaft) beworben hat, wie sind die Chancen ?
8 Antworten
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Es gibt Genossenschaften wo du da keine Chance hast und es gibt welche die dir sagen das sie einen Bürgen haben wollen.
Die Chancen sind sehr schlecht. Wenn es auch nur einen Bewerber auf die Wohnung gibt, der keinen negativen SCHUFA-Eintrag hat, wird der eher genommen als Du - auch, wenn er weniger verdient als Du. Wichtig ist der Genossenschaft, wieviel Du verdienst, sondern wie gut Du damit umgehen kannst. Wenn Du nicht alleine einziehen willst, solltest Du die Mitgliedschaft und den Mietvertrag nur auf den Namen der anderen Person machen.
Das kommt natürlich auch ganz darauf an, um welche Eintragungen es sich handelt. Einer Mietgenossenschaft ist es wohl eher egal, ob du eine alte handy-Rechnung offen hast, oder ob du bereits wegen Mietschulden eingetragen bist.
Die meisten Wohnungsbaugenossenschaften sind der Schufa angeschlossen. Du hast diese Einträge bekommen weil du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen bist und da werden natürlich auch die Vermieter "hellhörig".
Bei Hartz4 ist das anders, da zahlt das Amt oft direkt die Wohnung an den Vermieter, das sind die besten Mieter. :-)
deine Frage ist zwar schon älter. Doch es gibt eine Wohnbaugenossenschaft, die auch dann noch Möglichkeiten sieht, dir zu helfen. Wenn es noch wichtig für dich ist, melde dich noch mal, dann können wir mal schauen. ganz liebe grüße TAnteHedwig
Steht das Angebot zur Hilfe noch?
aber ich kenne WBG`s , in den sehr viele Hartz4 Empfänger wohnen. Viele dieser Wohnung haben sogar n schlechten Ruf (Lärm, Alkoholiker, miese Wohnlage usw. Dann frage ich mich, warum solche Mieter akzeptiert werden.