Schriftliche Stellungnahme gegenüber Chef?
Joa also ich hab auf der Arbeit einen Fehler gemacht. Es geht um eine Ladung auf dem Lkw. Da hatte ich einen Gebrauchtwagen mit über 203000km den ich auf den lkw verladen habe. Die Handbremse war bei der Übernahme nicht angezogen. Nachdem ich das Fahrzeug oben auf dem Lkw gefahren habe.
Legte ich den 3. Ten Gang ein und zog die Handbremse an. Sie hatte auch einiges an Spiel. Motor abgestellt und alles losgelassen. Paar Sekunden gewartet bin ich ausgestiegen und habe es kurz aechzen gehört und plötzlich rollt der Wagen ein größeres Stück nach hinten und siehe da Tür kaputt gegangen, weil die Tür gegen den Aufbau bzw. Geländerstange gedrückt wurde. Somit wurde die Tür verschoben und das Auto ist wohl jetzt auch Wirtschaftlich tot.
Ich konnte dann das Auto nicht mitnehmen da die Tür nicht zu ging. Das wurde dann mit d zuständigen Platzmeister geklärt und er meinte, dass er das dann der Dispo Bescheid gibt. Joa ein Tag später wurde die Tür grade so hingerichtet dass man sie wieder schließen konnte. Habe dann das Auto mitgenommen und der Kollege hats zum Kunden gebracht.
Allerdings hat mich mein Chef gefragt warum er davon nix weiß. Und es schockiert ihn dass ich so gehandelt habe. Jetzt möchte er dass ich morgen in sein Büro komme und auch eine schriftliche Stellungnahme abgeben soll.
Allerdings möchte ich ihm nix schriftliches abgeben ohne dass ich weiß was damit passiert. Joa und ich bin grade in der Ausbildung und sonst ein guter Arbeiter. Chef sehr zufrieden mit mir. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich meine Ausbildung verliere... Mein Chef ist nicht so dass er jemand gleich rauswirft weil man einmal Mist gebaut hat. Allerdings habe ich vor ca. 9 Monaten eine Abmahnung wegen mehrmals verschlafen hintereinander bekommen.
Werde ich jetzt rausgeworfen? Ich würde alles tun nur dass ich dort bleiben kann falls es doch so kommt.
Was denkt ihr und was soll ich machen?
5 Antworten
Du hast doch sicher eine Arbeitsanweisung, dass du solche Vorfälle unaufgefordert zu melden hast.
Mit der Abmahnung wegen Verschlafen hat das aber nichts zu tun.
Die Stellungnahme wird dein Chef vermutlich für die Akten und/oder die Versicherung benötigen.
Rausgeschmissen werden solltest du auch nicht gleich werden. Selbst wenn du bereits eine Abmahnung erhalten hast.
Als Auszubildender hat man einen gewissen "Schutz". Dazu kann man im Prinzip fast unendlich viele Abmahnungen erhalten, sofern es sich dabei immer um unterschiedliche Gründe handelt. Ob das ein jeder Arbeitgeber mitmacht ist natürlich eine andere Sache.
Mach dir nicht so viel Gedanken. Wenn du mit deinem Chef cool bist, dann sollte er den "Unfall" verstehen, und dir dafür kein Bein ausreißen.
Dafür gibt es ja die Versicherung.
Ist Wurscht ob die per Hand oder Computer gemacht wird.
Wobei Computer wegen der Lesbarkeit natürlich vorzuziehen ist.
Um Ehrlich zu sein kann man deinem Text nicht so ganz folgen. Also ich zumindest nicht. Wenn jedoch eine schriftliche Stellungnahme gefordert ist musst du die auch abgeben. Das was und wie du gemacht hast war ein blöder Fehler, der zwar passieren kann, aber nicht unbedingt passieren sollte. Du hast aber in der Stellungnahme die Chance so gut wie möglich zu Erklären warum du so gehandelt hast. Ich glaube jetzt nicht das du dafür die Ausbildung verlieren könntest, dafür halte ich den Fehler nach deinem Text zufolge nicht "groß" genug. Auch im Hinblick deiner vorherigen Abmahnung nicht. Aber es könnte schon eine andere Sanktion nach sich ziehen.
Hallo,
ein Tipp für die Zukunft:
Nur mit dem 1.Gang kann man ein Fahrzeug gegen das Wegrollen sichern. !!
Handbremse bei so einem schrägen Teil wie einem Autotransporter ist ein MUSS und sie muss auch funktionieren.
Wie schafft man das Kunststück , mit Handbremse und falschem Gang , fährt kein Auto mit der Tür gegen etwas !
Kann eine Stellungnahme auch handschriftlich gemacht werden auf ein Blockblatt oder wie hat sie zu erfolgen? Weißt du das vielleicht?