Muss man sich Urlaub nehmen um die Führerschein-Prüfung zu machen?
Ich weiß nicht wie das abläuft, bei meinem Autoführerschein war ich noch in der Schule und wurde einfach freigestellt. Aber geht das bei der Arbeit auch. Ich mache meinen Klasse A Führerschein und meine Prüfung kann nur vormittags stattfinden, das geht vom TüV und der Fahrschule aus nicht anders. Aber ich muss natürlich arbeiten. Muss man sich dann dafür extra Urlaub nehmen oder kann der Betrieb entscheiden ob man dafür freigestellt wird?
16 Antworten
normalerweise musst du Urlaub nehmen, vielleicht kanst du die Zeit aber auch nacharbeiten. musst du mit deinem Chef klären
Führerschein ist kein Privatvergnügen.... denn der Mensch braucht kein Führerschein, der einzigste Grund warum man den macht ist das man flexibel ist und 3 Schichtarbeiten kann sprich abends fährt kein bus mehr so ist man gezwungen auf Nachtschicht und Spätschicht komplet zu verzichten ohne den Führerschein.
^^ eigentlich solte die Regelung mit Sonderurlaub mal korrigiert werden.
Wie wäre es, wenn du einfach mal im BEtrieb nachfragst? Sonderurlaub gibt es da nicht, wenn der Betrieb dir nicht entgegenkommt wirst du wohl Urlaub nehmen müssen. Aber fragen kostet ja nichts, daher mach das einfach mal.
Führerschein ist dein Privatvergnügen. Also musst du Urlaub nehmen. Wenn du Gleitzeit hast, dann kannst du eventuell die Zeit nacharbeiten. Das musst du halt mit deinem Chef bespreschen.
sicher kann der betrieb entscheiden
die können auch entscheiden, dass du nie arbeiten musst und einfach dein geld bekommst, da sind die völlig frei
einen anspruch darauf hast du allerdings nicht, ich denke, das meinst du
ja frag einfach oder nimm urlaub