Schnuppertage/stunden ausgezahlt bekommen?
Hallo liebe Community. Ich bin über eine Leihfirma angestellt und war heute an einer neuen Arbeitsstelle schnuppern, von 07:00 bis 10:00. Zu meiner momentanen Arbeit, die um 12:00 beginnt, bin ich dann im nachhinein noch gegangen. Leider erreiche ich meine Vorgesetzte von der Leihfirma nicht, vielleicht könnt ihr mir ja eine Frage beantworten, auf die ich momentan gerne eine Antwort hätte, auch wenn ich später wahrscheinlich noch von meiner Vorgesetzten was hören werde: Kann ich verlangen, dass mir diese 3 Stunden ausbezahlt werden, oder ist das unüblich? Denn immerhin bin ich heute dann fast 12 Stunden arbeitsmäßig auf den Beinen und gratis möchte ich ja nicht unbedingt wo aushelfen auch wenns nur ein paar Stunden war. Jede Firma ist ja gleich so happig, was Arbeitszeiten betrifft; warum also nicht als Angestellter auch...
7 Antworten
So etwas vereinbart man im Vorhinein. Nachher damit ankommen ist kleinlich. Willst Du die drei Stunden oder einen Arbeitsplatz? In eine Arbeit hineinschnuppern ist nicht gleich arbeiten. Du kannst noch gar keine Leistung erbringen. Hier wird erst mal geschaut, ob Du Dich für die Arbeit eignest. Du kannst ihm Gegenzug auch feststellen, ob Dir die Arbeit liegt. Als Selbständige arbeite ich häufig 12 Stunden am Tag. Die wenigsten Stunden davon kann ich beim Kunden abrechnen. Versuche mal Dich selbständig am Markt zu positionieren. Du wirst Dich wundern, wieviel Arbeit und Geld man hinlegen muss, bis ein Geschäft steht. Und dann kommen Menschen die halten für Nichts die Hand auf. Versteh ich nicht.
Ja, der Nachteil beim Selbständig sein ist das ich arbeiten darf. Und nur ich bin verantwortlich, wenn es nicht klappt. Da ist kein Chef, auf den ich den Misserfolg schieben kann lol Der Vorteil ist, ich habe eine tolle Chefin. (mich). Wenn was nicht klappt reden wir miteinander und machen es das nächste Mal einfach besser. Und lukrativ ist es auch. zwinker
Îch glaub nicht das du die ausbezahlt bekommst.Schnuppertage/Probearbeiten Praktika müssen nicht bezahlt werden.
Les mal den Arbeitsvertrag durch. Bei einigen Leihfirmen mußt Du vorher nachfragen ob Du Überstunden machen darfst.>Schnupperstunden< sind eigene Dummheit.
Oder eine gute Gelegenheit, einen ordentlichen Arbeitstag zu bekommen. Manche Menschen wollen keine Gelegenheiten.
Das ist unüblich.3 Stunden sind doch nix.
das ist heut zutage leider üblich, die Schnuppertage bzw. Stunden nicht zu zahlen!
Es mag kleinlich sein, das ist schon wahr. Aber jeder andere ist, wenn es um die Arbeitsweise/zeit geht ebenso kleinlich. Da kommts manchmal auf die Minuten drauf an. Warum sollte ich mir das dann nicht auch erlauben können. Gut, ich seh deine Argumente schon ein. Ich dachte auch nicht, dass da wirklich was rausspringen würde. Aber neugierig war ich halt. Und ad Selbstständig sein: wäre nix für mich. Selbstständig = ständig arbeiten. Trotzdem Danke für deine Antwort :)