Schimmel im Spülkasten - was tun?
Wir sind vor nicht ganz 11 Monaten umgezogen. Kürzlich hat die Spülung in der Toilette nicht funktioniert, da haben wir den Deckel aufgemacht und nicht schlecht gestaunt. Der ganze Kasten ist total mit Schimmel bewachsen. Der Schimmel ist schwarz, an einigen Stellen aber auch pink. Auch ein etwa 10 x 10 cm großes Quadrat hinter dem Spülkasten ist voll Schimmel - das kann man nur sehen, wenn der Deckel nicht drauf ist. Wir haben unserer Hausverwaltung ein Foto von dem Schimmel geschickt und darum gebeten, vorbeizuschauen und sich das anzusehen. Keine Reaktion. Dann haben wir dort angerufen und man hat uns gesagt, es sei Sache des Mieters, alle zwei Monate den Spülkasten zu reinigen und bei Wohnungsübergabe sei der Kasten sauber gewesen. (Wir hatten damals dummerweise nicht in den Kasten geschaut.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass dermaßen viel Schimmel in den letzten 11 Monaten gewachsen ist, aber man hat uns versichert, dass dies normal sei. Ist das wirklich normal? Und müssen wir nun wirklich den Kasten selbst reinigen? Ich finde den Kasten so ekelhaft, dass ich am liebsten einen neuen hätte. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus? Können wir darauf bestehen, dass die Hausverwaltung einen neutralen Gutachter schickt?
9 Antworten
Ist alles ok. was hier steht. Was allerdings nicht sein darf, ist Schimmel hinter dem Spülkasten. Wie hast Du das festgestellt? Sieht man eigentlich nicht. Der Spülkasten sollte eine gewisse Isolierung innen haben. Meist Styrorpor-Einsatz, um Tauwasserbildung außen zu vermeiden. Hat dei Spülkasten diese Isolierung nicht, bitte den Vermieter, einen neuen einzubauen.
Den Spülkasten hinterlüften und innen belüften, vorher aber putzen,mehr fällt mir dazu nicht ein. Humor ist wenn man trotzdem lacht. Hmm, bestehen ??, was aber wenn der Guachter zur gleichen Erkennt kommt als ich, wer bezahlt den dann ??? Dafür kann man sich jährlich einen neuen Spülkasten jaufen.
Soll die Hausverwaltung dir alle paar Monate einen neuen Spülkasten einbauen..?
Mach sauber das Ding und gut ist...
Ist das wirklich normal?
Ja, das ist kein Schimmel, das ist Dreck und ggf. Hefen, Schimmel kann in einem solchem Milieu nicht wachsen...
Und müssen wir nun wirklich den Kasten selbst reinigen?
Nein, das ist normal, der Kasten muss nicht gereinigt werden...
Wie sieht denn hier die Rechtslage aus?
Wie oben beschrieben...
Können wir darauf bestehen, dass die Hausverwaltung einen neutralen Gutachter schickt?
Nein, das ist Eure Aufgabe, und neutrale Gutachter gibt es ohnehin nur vom Gericht, wie soll ein von der HV bezahlter Gutachter neutral sein???
Das ist kein Beinbruch, ist überall so, auch in Luxuswohnungen.Regelmäßig putzen hilft.