Schimmel hinter Schränken an Wand zum Bad / Versicherung
Guten Tag,
Ich hab heute, als ich mein Zimmer mal wieder putzen wollte, schwarzen Schimmel festgestellt. Dieser liegt an der 3 Meter langen Wand zum Badezimmer. Dort stehen Schränke. Links ist die Außenwand und rechts die Flurwand. Rechts stehen 2 Schränke und links ein Schreibtisch und ein Nachttisch.
Der Schimmel beginnt hinter dem Nachttisch. Dort ist es am meisten ausgebreitet. Der Schimmel zieht sich komplett an der Wand beginnend an der Bodenleiste und darunter lang und steht mal höher, mal nicht so hoch an der Wand. Höchste Stelle 40cm über Boden (Laminat). Die Tapete bröckelt, dahinter wirkt es feucht. Die Schrankrückseiten sind bereits geschwärzt. An der Flurwand ist Nichts.
An der Wand laufen im Bad Wasserleitungen lang, dort sind Dusche und Badewanne. Wir haben außerdem vor ein paar Monaten, Februar oder März, in der Dusche eine neue Brause an die Wand gebaut. Würde es zeitlich mit der Entwicklung passen? Ich vermute, dass an der Bohrstelle in der Dusche die Dichtung undicht ist, und immer wieder wenig Wasser in die Wand lief dadurch. Oder wo anders an der Wand. Ich vermute auf jeden Fall, es kommt von dort.
Ich habe jetzt die Schränke von der Wand etwas zurück gestellt und Desinfektionsmittel auf den Schimmel gesprüht.
Mein Fenster ist zumindest 24/7 auf Kipp, und Abends lüfte ich nochmal voll durch. Manchmal ist es durch die Sonne sehr heiß im Zimmer und von außen kommt dann auch Luftfeuchte rein. Die Zimmertür ist allerdings oft geschlossen. Wieso? Ich bin seltener in meinem Zimmer, meist irgendwie unterwegs oder was am machen, und da sonst so viel Haare und Staub ins Zimmer kommen, vom Flur, ist sie meist zu.
Was darf/kann ich noch tun? Was übernimmt die Versicherung, wenn Wasser in der Wand vom Bad oderso dafür verantwortlich ist? Kommt das zeitlich hin, wenn dort ab Februar/März Wasser in die Wand gekommen sein könnte, und die Fläche schon groß ist? Kann doch auch schlechtes Lüften verantwortlich sein? Die Schränke und das Alles stehen dort seit Januar 13, und da war nie was. Wir wohnen hier in diesem Eigentumshaus seit 2005. Neubau. Was sagt ihr dazu?
Montag werde ich meinen Eltern sagen, sie sollen die Versicherung benachichtigen. Die sind aktuell im Urlaub und ich habe keine Ahnung davon. Und bis dahin wird sich da ja eh nichts ändern. Ich schlafe auch woanders und lüfte durch.
5 Antworten
Eine "Schimmelversicherung" gibt es nicht. Nur Leitungswasserversicherung, die aber nur zahlt, wenn Leitungswasser austritt. Und wenn das bei Dir so wäre wäre die Wand nass; Schimmel entsteht nicht allein durch nasse Wände.
Bei Dir scheint die Ursache die Schränke zu sein, die verhindern, das Kapillarfeuchte in der Wand verdunsten kann. Schränke stellt man heute mindestens 5cm vor die Wand, damit Luft hinter dem Schrank durchziehen kann.
wenn was undicht ist braucht ihr leitungswasserschadens versicherung,eine andere zahlt da nichts.da bleibt nur alles nachsehn sämtliche bohrungen in der wand(bad) mit silikon ausspritzen und du den schimmel mit alkohol einsprühen(Spiritus)
Lüften ist natürlich das Um-und- auf. Wenn irgendeine Wasserleitung leckt, kannst du das am Zähler sehen. Foto vom Zähler machen, dann alles abdrehen und 1-2 Stunden warten. Danach Zeiger mit dem Foto vergleichen. Für einen Schaden ist immer der Verursacher verantwortlich, also die Firma, die die Dusche bzW. die Brause eingebaut hat. Die muss man erst in Kenntnis setzen und Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Mit der Hausversicherung gibt es sonst Schwierigkeiten.
Der Versicherungsnehmer hat die Beweislast dafür, dass ein Leitungswasserschaden für den Schimmelbefall ursächlich war. Wenn Sie den Beweis nicht führen können, ist der Versicherer nicht leistungspflichtig.
Ein Schimmelbefahll kann auch dadurch entstehen, dass eine Kältebrücke an den befallenen Stellen vorhanden ist.
Die Versicherung wird das nicht übernehmen. Ab gesehen davon lüftest du auch falsch. Mit 24/7 kannst du zwar irgendwo als Sklave dienen, aber keine erfolgreiche Wohnraumlüftung durchführen. Informiere dich im Internet über RICHTIGES Lüften.