Scheinwerfer am Auto montieren?

Solche hier zum Beispiel  - (Auto, Auto und Motorrad, Lampe)

5 Antworten

An einem Wohnmobil darfst Du seitlich sogenannte Vorzeltbeleuchtung angebaut haben.

Diese darfst Du nicht während der Fahrt anmachen.

Vorzeltbeleuchtung braucht keine weitere Typgenehmigung.

Hallo,

wenn das Fahrzeug explizit als Camping(Wohnmobil) zugelassen ist, kannst du für die Benutzung im Stand extra Lampen anbringen.Diese dürfen sich nicht während des Betriebes des Fahrzeuges einschalten lassen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle noch einmal gründlich überlegen, ob du mit solchen Flakscheinwerfern auf einem Campingplatz glücklich wirst.

Eine dezentere Beleuchtung dürfte bei deinen Nachbarn da viel besser ankommen.

Wofür willst die nutzen?
Rückfahrscheinwerfer oder zum so Beleuchtung (seitlich zB am Eingang)

Nemo75  29.10.2017, 21:27

Das sind dann Arbeitsscheinwerfer. Die dürfen den normalen Verkehr (auch nicht durch spiegeln) blenden. Wenn die mit extra Schalter versiehst, sagt nicht mal der TÜV etwas.

TomuJohanna2401 
Beitragsersteller
 29.10.2017, 21:32

Nice Danke für die Info

TomuJohanna2401 
Beitragsersteller
 29.10.2017, 21:25

Ich will die im Stand nutzen um das Auto herum zu beleuchten wenn ich abends mal draußen sitzen sollte

ich würde damit aufpassen.

diese lichter sind nicht baugenehmigt. das heißt wenn du bei tüv / polizei dich anhalten sollte und du das nicht genehmigt hast... naja überlege es dir lieber nochmals :)

Nemo75  29.10.2017, 23:52

Nicht ganz falsch.
Wenn diese Scheinwerfer als Arbeitsleuchten/ Wohnmobilbeleuchtung benutzt, ist ein e Prüfzeichen nicht erforderlich und weder Polizei noch TÜV sagt was dagegen da diese nur im Stand genutzt werden  

Google mal "StVZO".

Die §§ betreffend Beleuchtung sind irgendwo in den Nummern ab Nr. 50.