Scheibenwischer vorne defekt?
Guten Morgen zusammen,
habe heute morgen den Wagen meines Vaters, der derzeit zu Besuch ist, aus der Einfahrt fahren müssen da er mir auf dem Weg zur Arbeit im Weg stand. Aus Gewohnheit natürlich schon mal den Schlüssel umgedreht (nicht den Motor gestartet). Leider war der Wischer noch auf Intervall geschaltet wodurch die vorderen Scheibenwischer versucht haben den Schnee beiseite zuschieben. Bin natürlich sofort aus dem Auto gesprungen um den Schnee wegzumachen. Die Wischer sind dann noch den restlichen Weg zur Scheibe hoch und wieder in Ausgangsposition zurück. Jetzt tut sich aber leider nichts mehr. Es ist ein Renault Clio II B 1.2 16v 75PS
Woran könnte es liegen? Gibt es da evtl eine Sicherung die es rausgehauen hat? Oder gibts da sowas wie ne automatische Abschaltung aufgrund zu hoher Belastung? Bin jetzt auf der Arbeit und fahr über Mittag heim um mir das mal anzusehen und wäre für jede Hilfe dankbar!
4 Antworten
Beim Clio B gab es Ärger mit der Masseleitung im Stecker der Wischermotors. Der Motor ist in Gummilagerungen aufgehängt und alle Leitungen incl der Masseleitung gehen durch einen gemeinsamen Stecker. Der Massekontakt schmort dabei schon mal etwas, der ist etwas unterdimensioniert. Schau Dir das mal an. Meine Frau hat auch so einen Clio B 1,2 16V mit 75PS. Ich habe eine zusätzliche Masseleitung vom Gehäuse des Wischermotors zur Karosserie gelegt und dann ging wieder alles. Du mu0t die Wischerarme abbauen und dann die Verkleiung des Wasserkastens (also diese Kunststoff-Verkleidung), dann kommst Du an den Motor. Schau Dir den Stecker mal an, oder probiere das gleich mit der Masse aus. Nimm eine Stück Elektroleitung und halte ein Ende auf Masse und eines auf das Gehäuse des Wischermotors. Sag mal Bescheid, ob es das war.
und ? hast du es hinbekommen ?
Oh tut mir leid! Ja hat funktioniert mit der zusätzlichen Masseleitung vielen Dank!
Oh tut mir leid! Ja hat funktioniert mit der zusätzlichen Masseleitung vielen Dank!
Also ich tippe auch auf einen Ausfall des Scheibenwischermotors.
Aus Gewohnheit natürlich schon mal den Schlüssel umgedreht (nicht den Motor gestartet)
Aber das versteh ich irgendwie nicht ganz. Wenn die Frontscheibe komplett mit Schnee bedeckt war, dann macht man den doch zuerst weg, bevor man überhaupt den Motor startet. Und man prüft auch, ob die Scheibenwischer festgefroren sind.
Warum drehst du eigentlich den Schlüssel überhaupt um, ohne den Motor zu starten?
bevor der Motor durchbrennt muss er sehr lange blockieren. ich habe das mal an einen Schrottauto selber ausprobiert.
Könnte also sein das nur eine Sicherung raus ist?
Ist immer das erste was ich mache. Den Schlüssel drehen damit alle Leuchten kurz aufblenden usw. Eben was man machen sollte bevor man den Motor startet. Schalte immer das Radio ein bevor ich das Auto vom Schnee befreie ;)
. Schalte immer das Radio ein bevor ich das Auto vom Schnee befreie ;
Keine besonders schlaue Idee, Wenn du Pech hast, springt der Motor nicht an, weil die bei Kälte ohnehin schon schlappe Batterie nicht mehr genug Kapazität hat.
Haben mir bereits viele gesagt, jedoch in knapp 8 Jahren Autofahren noch nie passiert ;) Ist ja auch eher ein Problem von Dieselfahrzeugen. Meiner sprang bisher immer an. Aber darum gehts hier jetzt auch nicht^^
Da kann der Scheibenwischermotor durchgebrannt sein.
Frag mal hier:
Hatte ich auch mal - wenn nichts mehr geht, dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Wischermotoren durchgeraucht...
Kann man das irgendwie selbst überprüfen?
Ja, guck mal in meine Antwort
Danke aufjedenfall mal für die ausführliche Antwort. Mal schauen ob ich das heute Mittag hinbekomme ;)